Chemie deokristalle?

2 Antworten

Kann's mal versuchen, zu erklären.

Deokristalle sollten nicht mit Marmor in Berührung kommen, da die Zitronensäure (die in den Deokristallen enthalten ist) in der Regel mit dem im Marmor vorhandenen Kalziumcarbonat reagieren kann, und Zitronensäure hat eben eine korrosive Wirkung darauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7

Deokristalle enthalten Kaliumaluminiumsulfat. Aluminiumsalze reagieren in Wasser generell sauer. Säuren lösen Calciumcarbonat unter Bildung von Kohlendioxid auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung