Chemie Autoabgaskatalysator?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Chemie Autoabgaskatalysator?

So ist es, ein Abgaskatalysator arbeitet mit Chemie.

Wird ein Auto gestartet kann man im Abgas einen typischen Geruch feststellen, der nicht auf Benzin zurückzuführen ist. Welche Verbindung ist für den Geruch verantwortlich?

Da gibt es gleich mehrere Stoffe mit jeweils prägnanter "Duftnote", wie beispielsweise Blausäure (riecht wie Marzipan), Ammoniak (riecht wie im Schweinestall), bei älteren Katalysatoren und zu Zeiten, in denen der Kraftstoff mehr Schwefel enthielt, gerne auch mal Schwefeldioxid (riecht wie faule Eier). Bei reinen Oxidationskatalysatoren bei Dieselmotoren entsteht außerdem Stickstoffdioxid, das riecht Chlor sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

> Wird ein Auto gestartet

Dann ist der Katalysator schon mal unbeteiligt, der ist beim Start noch zu kalt.

> Welche Verbindung

Nicht nur eine, viele: partiell oxidierte Kohlenwasserstoffe und Stickstoffoxide. Siehe

https://trid.trb.org/view/1077237

Woher ich das weiß:Recherche

checkpointarea  04.04.2022, 10:34
Dann ist der Katalysator schon mal unbeteiligt, der ist beim Start noch zu kalt.

Auch ein kalter Katalysator scheint chemische Vorgänge in Gang zu bringen. Anders ist es nicht erklärbar, weshalb das Abgas eines kalt gestarteten Motors mit Katalysator vollkommen anders riecht als jenes des gleichen Motors mit entferntem Katalysator.

Das Motoröl

Lena52384
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht, mit welchem chemischen Verfahren diese abgaskomponente beim Autostart besser abgebaut werden?