Chemie Aufgabe?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Hallo jane0582 (:

Ich hätte den Namen folgendermaßen interpretiert:
Ätz - abgeleitet von ätzend
kali - abgeleitet von Kalium

Mit Hilfe einer ganz flotten Recherche habe ich zudem folgendes entdeckt:
"Kaliumhydroxid ist auch unter dem alten Namen „Ätzkali“ bekannt. Bei der Berührung mit der Haut bilden sich Verätzungen, da es mit der Hautfeuchtigkeit reagiert. Kaliumhydroxid löst sich unter starker Wärmeentwicklung sehr leicht in Wasser, wobei sich Kalilauge bildet." (Quelle)

Möglicherweise ist der Name basierend auf der beschriebenen Reaktion entstanden.

Ich hoffe, ich konnte helfen ((:

Liebe Grüße,
Sailor Satan <3

Woher ich das weiß:Recherche

jane0582
Beitragsersteller

dankeschön !!! :)