Chemie Arbeitsaufgabe?

1 Antwort

Die Reaktionsgleichung gibt dir die stöchiometrischen Verhältnisse von Glucose zu Ethanol an. Dieses entspricht 1 zu 2.

Die Masse an Glucose führt über die Formel

zur gesuchten Stoffmenge, mit der molaren Masse von Glucose M(C6H12O6)=6*12+12*1+6*16=180 g/mol.

Bei 15 g Glucose entspricht das dann einer Stoffmenge von n=0,083 mol.

Die Stoffmenge an Ethanol ist potentiell die doppelte, wobei bei einer Umsetzung zu 32% der Faktor 0,32 einbezogen werden muss.

Deine Stoffmenge ist also n=0,083 mol*2*0,32=0,053 mol

Dies rechnest du mit der molaren Masse von Ethanol M(C2H5OH)=2*12+6*1+16=46 g/mol zurück in die Masse von Ethanol und erhältst m=0,053mol *46g/mol=2,45g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik