Chemie als Zukunft?

5 Antworten

Ja, allein schon weil die Chemie unglaublich vielseitig ist und man auch in vielen Branchen etwas findet, die gar nicht so nahe liegen.

Allerdings ist die Chemie eine der Naturwissenschaften, in der du mit einem Bachelorabschluss kaum zum Stifthalter taugst.

Nur als Laborant. Die Jobaussichten für studierte Chemiker verschlechtern sich seit mittlerweile 20 Jahren und viele Chemiker müssen fachfremd arbeiten oder auf Positionen für die sie überqualifiziert sind. Viele Chemiker wechseln dann in die IT, weil dort Quereinsteiger gut rein kommen können. Da lohnt es sich aber eigentlich direkt Informatik zu studieren. Auch wenn Chemie natürlich das spaßigste Studienfach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Grundsätzlich ja. Auch die Aufstiegsmöglichkeiten sind gut. Aber es gibt in der Chemie so unendlich viele Leute im unteren Segment, dass es schwer ist, Aufzusteigen. Und die guten Löhne erhält man leider nicht im unteren Segment.

Xerox314
Beitragsersteller

Also, ich mache gerade ein Fachabitur und eine Ausbildung in dem Bereich, somit hätte ich gute Vorraussetzungen

Toffifee84  03.02.2022, 16:10
@Xerox314

Ja, das sind gute Voraussetzungen um "berücksichtigt" zu werden. Wenn du aber wirklich was erreichen willst, musst du dich sehr hervorheben. Sonnst gehst du in der Masse unter.

100% damit hast du definitiv eine Abgesicherte Zukunft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung