Chemie: Alkene: E-Z-Isomerie bei Doppelbindungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der einen Seite hast Du F und C (z.B. als CH₃-Gruppe) an der Doppel­bindung kleben. Was hat die größere Ordnungs­zahl? F. Also bekommt dieser Substituent die Priorität

Auf der anderen Seite stehen H und C zur Auswahl. C hat die höhere Priorität.

Schreiben wir das Molekül von links nach rechts an, und betrachten wir nur den Substituenten mit der jeweils höheren Priorität. Wenn diese beiden auf derselben Seite der Doppelbindung stehen, dann heißt das Z wie zusammen, sonst E wie entgegen. Siehe angehängtes Bild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Z und E Isomere - (Schule, Chemie, Isomere)

illerchillerYT
Beitragsersteller

cool danke! das ist genau das was ich suche! in der Schule hat die Lehrerin einen kleinen Fehler gemacht und ich war verwirrt DANKE

Wenn F und C zusammen sind sind sie ein Z oder cis-isomer.
E für entgegen. Man geht nach der größe der Ordnungszahlen.

illerchillerYT
Beitragsersteller

nicht die Atommasse?

PrivateBrown  08.12.2015, 18:04
@illerchillerYT

Woher hast du das? Heute hatte sogar jemand behauptet nach EN-Differenz.
Ordnungszahl. Außerdem ist das hier sowieso irrelevant, da C und F auch eine höhere Masse als H haben.

illerchillerYT
Beitragsersteller

das kam in mehreren YT Videos zu dem Thema

PrivateBrown  08.12.2015, 18:17
@illerchillerYT

Im LK haben wirs mit OZ gemacht. Die mit höheren haben ja auch meist eine höhere Atommasse.
Wenn es in Experten Videos ist: Die wissen mehr als ich.