Chemie AB, "Alkane-Bausteine für Kunststoffe"?

1 Antwort

Wieso steht im Arbeitsblatt nichts drin? Egal...

Es gibt etliche Kunststoffe und diese haben Handelsnamen, beinhalten manchmal den gleichen Kunststoff.

Styropor ist der Handelsname für geschäumtes Polystyrol....

usw. Ich muss los.

Ethen ist das Monomer von Polyethylen. Durch Polymerisation des Monomers kann dieser Kunststoff hergestellt werden. Bei Polymerisation liegt ein radikalischer Mechanismus zu Grunde.

Lückentext: Im Ethan sind die Kohlenstoffatome durch Einfachbindungen verbunden. Im Ethen durch Doppelbindungen verbunden. Bei der Polymerisation können die Doppelbindungen aufbrechen. Bei Molekülen mit Einfachbindung ist dieses nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker