Chemie?

2 Antworten

Moin,

wie wär's mit:

»Hi, ich heiße Iod und bin ein lilafarbenes Mädchen. Ich habe ein Hülle, die fast einer Edelgaskonfiguration entspricht. Mir fehlt nur ein einziges Elektron. Meine Elektronegativität beträgt 2,66, ist also nicht allzu groß. Wenn du also ein Elektron abgeben möchtest, damit du eine Edelgaskonfiguration erlangen kannst, wäre ich bereit, dieses Elektron zu übernehmen. Dann könnten wir ionisch miteinander verbunden bleiben.
Solltest du aber deine Elektronen nicht abgeben wollen, dann könnten wir uns auch ein bindendes Elektronenpaar teilen. Wie wäre das? Auch das könnte bei uns beiden dazu führen, dass wir eine Edelgaskonfiguration erreichen.
Wenn du Interesse hast, melde dich doch noch einmal bei mir. Meine Anschrift lautet: PSE, 7. Hauptgruppe, 5. Periode.
Ich würde mich über eine Nachricht von dir sehr freuen.«

Auch denkbar wäre das:

»Moin, ich heiße Natrium. Ich bin in der gleichen Hauptgruppe wie du, also gleichwertig (was du ja wolltest). Auch meine Elektronegativität ist mit 0,93 sehr klein... Ich könnte dir anbieten, dir ein Elektron aus meiner Hülle vollständig zu überlassen. Dann würde ich eine Edelgaskonfiguration erreichen und du auch. Wie wär's mit uns beiden? Melde dich, wenn du Interesse hast...«

LG von der Waterkant

Na, in Form welcher Verbindung kommt gasförmiger Wasserstoff hierzulande vor?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung