Chemie 3 H2O ...worauf bezieht sich die drei?!?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die 3 bezieht sich immer auf die komplette nachfolgende Formel, hier also auf Wasser.
  • 3 H2O haben also 6 H und 3 O

Newbie96
Beitragsersteller

Wenn ich jetzt hätte, angenommen das gibt es:

6H2O^2-

Hab ich dann 12 negativ geladene o teilchen? und bezieht sich die 2- nur auf das O oder auch auf das das ganze teilchen H2O^2-

Kajjo  14.03.2012, 10:26
@Newbie96

Beispiel Sulfat: 6 SO4^2- (also SO4 mit 4 tiefgestellt und danach 2- hochgestellt) hat insgesamt 6 S, 24 O und 12 negative Ladungen. Die jeweils beiden Ladungen (2-) beziehen sich auf ein ganzes SO4-Molekül und nicht nur auf das O. Du hast also sechs doppelt negative geladene Sulfat-Moleküle. In Deinem hypothetischen Beispiel hättest Du sechs doppelt negative Wasser-Moleküle (solche Teilchen gibt es aber nicht).

Also der Faktor vorne vor wird mit nachfolgendem Leerzeichen geschrieben und bezieht sich auf das gesamte nachfolgende Molekül. Die hochgestellte Ladung wird direkt ohne Leerzeichen geschrieben und bezieht sich ebenfalls auf das gesamte Molekül

Wenn vor dem Molekül oder Element eine Zahl steht, dann ist das die Angabe in Mol (Stoffmenge). Wenn nichts davor steht, handelt es sich also um 1 Mol!

Ein Mol bedeutet, dass man 6x10^23 Teilchen dieses Stoffes hat, siehe Avogadrozahl. http://de.wikipedia.org/wiki/Avogadro-Konstante

Kajjo  29.10.2011, 17:52

Na ja, in chemischen Formeln gibt die Zahl einfach das Verhältnis an. Das kann man sich gerne in Mol vorstellen oder aber in einzelnen Molekülen, aber das ist für eine Reaktionsgleichung doch völlig egal. Es geht definitionsgemäß nur um das Verhältnis.

3 H20 sind 3 Wasser Moleküle also bezieht sich das auf das Wasser. ;)

die 3 vorne steht da, um die Formel auszugleichen, also um edukt und Produkt auszugleichen. die 3 bezieht sich hierbei auf das H.

Kajjo  29.10.2011, 17:53

sicherheitshalber nochmal: Das ist falsch.

Annemaus85  29.10.2011, 17:20

Das ist noch falscher als die anderen Antworten, sofern etwas falscher sein kann als was anderes. ;)

jobul  29.10.2011, 17:17

OhOh.

Eine vorgestellte Zahl bedeutet immer die Anzahl Atome oder Moleküle der folgenden Substanz, 3 H2O sind 3 Moleküle Wasser, 2 Al sind zwei Atome Aluminium.

Annemaus85  29.10.2011, 17:18

Nein, 3 heißt 3 MOL nicht 3 Moleküle!!

Joechel35  29.10.2011, 17:23
@Annemaus85

Die 3 kann beides bedeuten. Entweder reagieren 3 mol mit z.B. 1 mol oder 3 Moleküle mit 1 Molekül. Hauptsache, das Verhältnis bleibt.