Chemie : Stöchiometrie Allgemeine Gasgleichung?

 - (Formel, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)  - (Formel, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)

1 Antwort

Du hast richtig herausgekriegt, daß wir 0.44 mol Nitroglycerin detonieren lassen und dabei dreimal soviel also 1.32 mol CO₂ bekommen.

Das Einsetzen in die Gasgleichung sollte einfach sein, aber es ist ein Chaos heraus­gekommen, bei dem nicht einmal die Einheiten stimmen.

V = nRT/p = 1.32 mol ⋅ 8.3145 J mol¯¹ K¯¹ ⋅ 873 K / (10⁵ Pa) = 0.096 m³ = 96 l

Wenn Du die Einheiten vereinfachst, dann beachte, daß Du den Druck in Pa angibst, das ist 1 Pa = 1 N/m² = 1 kg m s¯² m² = 1 kg m² s¯² m¯³ = 1 J/m³. Wenn man das so umschreibt, dann kürzen sich die J, mol und K mit der Gaskonstantne elegant weg, und es bleiben nur die m³ übrig.

P.S.: Das Volumen aller gebildeten Gase ist natürlich um den Faktor 29⁄12 höher, also 232 l.

Sascha691
Beitragsersteller

Dachte mir schon, dass es an den Einheiten lag 😅 (Habe mich dabei versucht an die Hilfestellung in der Aufgabe zu halten). Vielen Dank für die Antwort!