Chemie - Zitronensäure?

1 Antwort

Das ist einfach die Standard-Konvention zur Benennung bezogen auf die Grundstruktur (Kette) und der funktionellen Gruppen. COOH wird als funktionelle Gruppe (Carboxy-Gruppe) betrachtet.

Das Grundgerüst ist bei dieser Benennung also ein C3-Körper, der mit 3 Carboxygruppen und einer Hydroxygruppe bestückt ist. Diese funktionelle Gruppen definieren das Molekül und seine Reaktionsmöglichkeiten sehr direkt.

Die offizielle IUPAC Namenskonvention lassen oft mehrere durchaus richtige Namen zu, aber in der Regel wird ein "bevorzugter" Name angegeben und der ist hier der C3-Körper.

Der Bezug auf ein C5-Grundgerüst ist auch richtig (aber eben nicht bevorzugt): 3-Carboxy-3-hydroxypentandisäure, persönlich finde ich das auch, obwohl völlig richtig, weniger direkt und eindeutig.

Für Weinsäure wird übrigens der C4-Körper als bevorzugter Namen angegeben (2,3-Dihydroxybutandisäure)