Chemie - Saeuren miteinander mischen

4 Antworten

Es kommt ganz auf die Säuren und deren Konzentrationen an. Konzentrierte oxidierende Säuren können z.B. manche organische und andere Säuren oxidieren. Konzentrierte Schwefelsäure zersetzt Ameisensäure zu Kohlenmonoxid und Wasser. Kohlensäure entweicht bei Zugabe stärkerer Säuren als Kohlendioxid. Man sollte schon wissen, was man wie mischt.

Luky27  14.12.2018, 12:23

Kannst Du / jemand ev. sagen was passiert, resp. ob das gefährlich ist, wenn man in ca. 30-40% Essigsäure ca. 80% Phosphorsäure gibt, resp. was dabei zu beachten wäre nebst üblichen Vorsichtsmassnahmen?
Vielen Dank

Wie genau meinst du das? Zwei Säuren der selben Art die verschiedene Konzentrationen haben, oder zwei völlig verschiedene Säuren? Ersteres kann man in jedem Verhältnis mischen. Die Konzentration ändert sich dabei. Bei der zweiten Variante, kommt es auf die Säuren an. Bei manchen passiert nicht viel, bei anderen schon. Kommt auf die genaue Sorte und Konzentration an.

Luky27  14.12.2018, 12:23

Kannst Du / jemand ev. sagen was passiert, resp. ob das gefährlich ist, wenn man in ca. 30-40% Essigsäure ca. 80% Phosphorsäure gibt, resp. was dabei zu beachten wäre nebst üblichen Vorsichtsmassnahmen?
Vielen Dank

Die Frage ist ja schon etwas älter, aber mich würde konkret interessieren:

Was passiert, resp. ob das gefährlich ist, wenn man in ca. 30-40% Essigsäure ca. 80% Phosphorsäure gibt, resp. was dabei zu beachten wäre nebst üblichen Vorsichtsmassnahmen?

Vielen Dank