Chemie , Eigenschaften von wasser?

1 Antwort

Nun, offensichtlich geht es nur um die Unterschiede zwischen O, S und Se, denn die H2 sind ja immer gleich.

Schau dir mal die Elektronegativitäten der 3 an dann siehst du schon was.

Dadurch entstehen Dipole und die sind bei Wasser so stark, daß sich die Moleküle so stark anziehen (Wechselwirkung), daß Wasser erst bei 100°C siedet.

Daraus lässt sich schon viel zu S und Se sagen.

m.f.G.

anwesende

Jivan610
Beitragsersteller

ve Ich nicht genau

anwesende  22.02.2024, 16:58
@Jivan610

dann googel bitte mal

Dipol

Dipol-Dipol Wechselwirkung

Elektronegativität tabelle

da findest du alles dazu.

m.f.G.

anwesende

Jivan610
Beitragsersteller
@anwesende

Ich weiß nicht was mit dipol gemeint ist , noch nie davon gehört

Jivan610
Beitragsersteller
@Jivan610

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was du meinst

anwesende  23.02.2024, 08:46
@Jivan610

Sauerstoff ist stark elektronegativ, d.h. er zieht die Elektronen vom Wasserstoff stark zu sich. Dadurch wird das Wassermolekül am Ende beim Sauerstoff negativ geladen und an den beiden Enden am Wasserstoff positiv geladen. Die Ladungen der vielen Wassermoleküle "verhaken" sich untereinander und halten das Wasser im Glas zusammen und der Siedepunkt ist sehr hoch (100°C)

Bei H2S ist der Effekt deutlich geringer und daher ist der Siedepunkt auch nicht so hoch.

m.f.G.

anwesende

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Dipolmoment

https://www.google.com/search?q=dipol+dipol+wechselwirkung&rlz