Cheatday alle 2 Wochen?

4 Antworten

Nehmen wir mal an 10000 Kalorien

Schon nach 3000-4000 kcal wirst du mehr als voll sein.

anderen Tagen jeweils 1500 Kalorien.

Ist auf Dauer zu wenig für einen ausgewachsenen Mann.Suche dir irgendeinen Kalorienrechner im Internet und lass da deine kcal ausrechnen z.B Yazio

Von Cheatdays halte ich nichts.Gönn dir einfach ab und an etwas ,wenn es passt z.B mit Freunden essen gehen

Vermutlich ja.

Die Idee vom Cheat-Day ist ja eigentlich die:

Jemand ist übergewichtig und will abnehmen. Das geht nur im Kaloriendefizit. Unser Körper hat aber einen Schutzmechanismus, der das ganze nicht versteht (plus dass die beteiligten Hormone durch das Übergewicht eh schon verwirrt sind). Ist man dauerhaft im Defizit, schaltet der Körper Hirnareale ab (reversibel, wenn man wieder genug Energie zu sich nimmt und etwas "Denksport" macht), baut Muskeln ab (reversibel aber nur durch Krafttraining - durch selbiges und genug Protein während dem Abnehmen auch vermeidbar) und versucht auch sonst, überall zu sparen. Um das zu vermeiden macht man eine Diät so, dass man ein über längere Zeit in einem kleinen Kaloriendefizit bleibt, aber nicht konstant, sondern mal ein größeres, mal ein kleineres Defizit und ab und zu mal ein kleiner Überschuss - Betonung liegt auf klein! Und damit kann man die Hormone verwirren und der Schutzmechanismus greift nicht. Trotzdem bleibt der Langzeit-Kaloriendurchschnitt ein Defizit und man nimmt langsam aber schonend ab. In dieser Form, also mit einem kleinen Überschuss, gerne auch in Form einer kleinen Sünde wie einer Pizza zum Mittag, funktioniert der Cheat-Day perfekt und ist eine gute Sache.

Aber viele verstehen den Cheat-Day als Tag des hemmungslosen Schlemmens, nahe dran oder genau so, wie in deinem Beispiel und wundern sich, warum sie damit scheitern.

In deinem Beispiel: 1500 Kalorien ist recht wenig. Also vermutlich schon ein größeres Kaloriendefizit. Vermutlich wird hier schon, trotz des brutalen Schlemmer-Tages, der Schutzmechanismus greifen, wenn man sich satte 13 Tage so ernährt. Dadurch reduziert sich der Grundumsatz und der Schlemmer-Tag schlägt nicht nur mit unzähligen Kalorien (aber im 14-Tage-Schnitt dann vielleicht trotzdem eine schwarze Null ist, mit den 13 defizitären Tagen zuvor), zubuche, sondern auch noch auf einen verringerten Grundumsatz. Und durch genau diesen verringerten Grundumsatz ist das dann keine schwarze Null mehr. Zudem fühlst du dich vermutlich alle 14 Tage abgeschlagen, 13 davon wegen Energiemangel und am 14. wegen Fresskoma.

Letztendlich kommt es auf die Bilanz an.

Irgendwann wird man ein Kilo zunehmen, das würde aber einige Zeit dauern.

Das ist eine ganz schlechte Idee, das wäre über einem Kilo an Körperfett durch deinen Cheatday. Sagen wir mal dein Kalorienbedarf liegt bei 2000, minus 1500 hast du einen Defizit von 500. Mal 13 (alle 2 Wochen) hättest du in 2 Wochen einen Defizit von 6500 Kalorien. Wenn du an deinem Cheatday 10000 Kalorien isst und dein Bedarf bei 2000 liegt hast du 8000 Kalorien zu viel genommen. Also würdest du über einen längeren Zeitraum fett werden. Mach doch lieber ein Cheatmeal, statt einen ganzen Day