ChatGPT statt gutefrage?

10 Antworten

Zu 90% liefert ChatGPT meiner Meinung nach mindestens so gute Antworten, wie man sie auf gutefrage bekommt, in allen möglichen Bereichen. Zumindest, wenn man weiß, wie man es benutzt und wie man Fragen stellen muss, um zufriedenstellende Antworten zu bekommen. Es ist natürlich persönliche Präferenz, vielen hilft es einfach zu wissen, dass sie mit echten Menschen kommunizieren und natürlich kann ChatGPT nicht helfen, wenn man möchte, dass andere Menschen ihre Ansichten und Erfahrungen teilen.

ChatGPT hat den großen Vorteil, dass man ganz unemotional einfach Antworten bekommt, ganz ohne persönliche Sichtweisen und Troll- und Hasstiraden der hier Antwortenden. Chat GPT sieht sich nicht als Koryphäe, die es sich erlaubt, Fragende in welcher Hinsicht auch immer in Zweifel zu ziehen.

Der Nachteil ist, dass der Wissensstand nicht so ganz aktuell ist und dass "Halluzinationen", also sonderbar "kreative" Antworten nicht auszuschließen sind. Dem kann man aber begegnen durch eigene Bildung, gesundem Menschenverstand und Recherchen von anderen Quellen.

Kurz: Habe gelernt, dass man Beides zusammen nutzen kann um zu Ergebnissen zu kommen.

Das kommt ganz auf die Problemstellung an.

Erste Anlaufstelle sollte Google sein, insofern die Problemstellung jetzt nicht sooo exotisch ist. Die meisten Probleme hatten andere Menschen auch schon im Leben.

Habe ich das Gefühl, das ist ein sehr spezifisches Problem (z.B. eine technische Fehlermeldung, Frage zur Softwareentwicklung, etc.) dann frage ich erstmal einen der Bots (entweder ChatGPT oder das Ding von Microsoft). Sowas können die Blecheimer eigentlich recht gut.

Suche ich einen Rat, eine Meinung oder andere Dinge, von denen ich der Meinung bin, dass sie der Blecheimer nicht leisten kann (oder - immerhin haben die Bots eine Fehlerquote von ca. 30%! - die Blechbüchsen erzählen nur Müll), dann frage ich durchaus hier bei GF. Auch kann eine Problemstellung sehr allgemein oder sehr komplex sein, so das der Blecheimer sie nicht verstehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze nur gf

Eine KI ist mir zu unsicher und zu ungenau

Da finde ich Google und gf besser

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Das meiste findet man durch Googeln. KI Chatbots benutze ich oft nur um Ideen anders zu formulieren, weil mir gerade ein Synonym fehlt, zum Beispiel.