Kann man mit dem SBF See Segelboote ausleihen oder braucht man den SKS für das Ausleihen von Segelbooten?

Havenari  03.03.2021, 17:28

Um welches Boot und welches Gewässer soll es denn gehen?

eliUSA345634
Beitragsersteller

Segelboot und Mittermeer

2 Antworten

für den sks brauchst du eine nachgewiesene anzahl an segelmeilen. den sbf machst du in der regel auf einem kleinen motorboot. deshalb wollen die meisten vercharterer den sks sehen um sicher zu sein, dass du wenigstens grundkenntnisse vom segeln hast.

eliUSA345634
Beitragsersteller

Und wenn ich dem Vercharterer meinen östereichischen Segel-Binnenschein und den Sbf See vorweise ,wird er mir dann ein Segelboot geben?

Hängt von dem Vermieter ab. Vom Staat her brauchst Du nur einen SBF und auch das nur, wenn Dein Motor zu stark ist. Aber ja, kommerzielle Vercharterer wollen gerne einen SKS zusätzlich. Aber hängt vom Boot ab. Für einen Strandcat will niemand einen der beiden Scheine sehen.