Charakteristisch oder Charakterlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben eine unterschiedliche Bedeutung.

"Charakteristisch" benutzt man, wenn etwas "typisch" für jemanden oder etwas ist, wenn es seinen Charakter ausmacht. Die eingespielten Lacher sind charakteristisch für amerikanische Sitcoms.

"Charakterlich" bedeutet auf den Charakter bezogen. Sie sieht zwar hübsch aus, charakterlich halte ich sie aber für eine alte Hexe.

Die Frage ist charakteristisch für Dich - gut das Du Charakterlich ein anständiger Mensch bist 😋