Charakter von Helena

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend sind Charaktereigenschaften gemeint. Helena ist eine berühmte Person der griechischen Mythologie, die in vielen Texten vorkommt (z. B. auch in der Ilias). Helena wird in den verschiedenen Texten keineswegs immer gleich dargestellt. Eine genaue Beantwortung erfordert einen Hinweis, auf welches literarische Werk die Frage bezogen ist.

Helena ist eng mit dem Bereich der Göttin Aphrodite verbunden. Sinnlichkeit spielt bei ihr eine große Rolle.

Helena ist verführerisch und verführbar.

Eine Beurteilung als verantwortungslos, leichtfertig und untreu (gegenüber ihrem Ehemann Menelaos) kommt vor, aber nicht das einzige Helena-Bild. Bei Homer, Odyssee δ 4. Gesang, Vers 120 – 264 spricht Helena selbst davon, wie sie von Aphrodite zu etwas geführt worden ist, aber etwas anderes wünscht. Sie wirkt gastfreundlich und einfühlsam/teilnahmsvoll.

Psychologisch interessant ist Ovid, Heroides 17 (Brief der Helena an Paris). Helena wirkt intelligent, hat Stolz und Selbstwertgefühl, ist raffiniert.

Der begnadete Dichter Homer fasste etwa im 8. Jhdt. v.u.Z. die Erzählungen fahrender Sänger mit eigenen dichterischen Ergänzungen zu den historischen Ereignissen um den Trojanischen Krieg - Ende des 12. Jahrhunderts v.u.Z. - in seinem berühmten Epos „Illyas und Odysse“ zusammen. Helena, die Gemahlin des Spartanerkönigs Menelaos, galt als schönste- und begehrenswerteste Frau der damaligen griechischen Welt, ist damit Hauptfigur sowie Dreh- und Angelpunkt dieser antiken Sage. Aus der Sicht „Homers“ sind die geschilderten Vorgänge um „Helena“ auch als Gleichnisse zu verstehen; denn von je her weckten weibliche Schönheiten- und Verführungskünste auch Begehrlichkeiten, die im Falle der schönen Helena schließlich zu dem von ihr provozierten Ehebruch- und Entführung mit allen daraus resultierenden Konsequenzen führte! Die physische Schönheit Helenas und ihre Intelligenz prägten letztendlich ihre Charaktereigenschaften wie realistisch, egoistisch, lasziv = „luderhaft“, raffiniert- und berechnend!

Weitere lesenswerte Details unter nachstehendem Link. Viel Erfolg für Deine Hausaufgaben oder Referat, was weiß ich!

http://www.dictadocta.de/html/homer/helena.html