Chancen als ungelernter und -geprüfter ITler heutzutage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allmählich PCs und Internet immer mehr wuchsen und immer verbreiteter vorkamen und genutzt wurden, ging das so schnell, dass es einfach noch nicht genug Menschen gab, die wirklich formal-fachliche Qualifikationen in dem Bereich hatten. War halt lange so ein absolutes Nischenthema für ein paar Nerds und ging dann ziemlich fix durch die Decke. Da kam das Angebot bei der Nachfrage einfach nicht hinterher. Und da hat man dann eben auf die zurückgegriffen, die Ahnung von der Materie hatten, auch wenn sie keinen Abschluss in diesem Bereich vorweisen konnten.

Inzwischen sieht das aber anders aus. Es gibt diverse Hochschulen, die Studiengänge in dieser Richtung anbieten und auch genug Unternehmen, die ausbilden. Auch haben bereits genug Menschen diese Bildungsgänge erfolgreich absolviert. Und wer sich für den Bereich interessiert, wählt auch diese Bildungsgänge - ohne irgendwelche Vorbehalte, ohne Stigmata als Nerd.

Es gibt somit einfach keinen Grund mehr, auf Quereinsteiger ohne Abschluss und somit ohne nachvollziehbare Grundkenntnisse zurückzugreifen.

cuser03  15.10.2021, 20:11

Wobei man dazu auch erwähnen muss, dass Quereinsteiger aus MINT Studiengängen wie z.B Physik oder Mathematik je nach Fachbereich immernoch gerne gesehen werden in der IT da sie zwar in manchen Bereichen Defizite haben, aber andere Sachen sogar besser lösen können als reine Informatiker.

HappyMe1984  15.10.2021, 20:16
@cuser03

Naja, jemand, der erfolgreich einen Studiengang im MINT-Bereich absolviert hat und von dort in die IT geht, betrachte ich nicht unbedingt als "Quereinsteiger" im damaligen Sinn :). Zumal gar nicht so selten in diesen Lebensläufen durchaus auch Informatik bzw. Programmierung auftaucht - zum Beispiel als Nebenfach. Zumindest bei meiner Schwester - promovierte Mathematikerin, seit einigen Jahren in der Softwareentwicklung tätig - ist das der Fall :).

Informatik ist ein relativ neuer Studiengang den es erst seit Mitte des letztens Jahrhunderts so richtig gibt. So ähnlich sieht es mit dem Ausbildungsberuf als Fachinformatiker aus.

Daher gab es früher auf dem Jobmarkt schlichtweg kaum studierte Informatiker auf die man zurückgreifen konnte. Aber mit ausreichend Berufserfahrung solltest du doch auch heute noch gute Chancen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe einen Bachelor in Informatik

manjaro
Beitragsersteller

Genauer werden IT-Ausbildungen seit Ende der 90er Jahre angeboten. Die ersten Bildungsgänge starteten meines Wissens so um 1997 und klar sind 24 Jahre für eine Ausbildung noch nicht sooo alt und daher stimmt es, dass die IT noch eine relativ junge Branche ist chronologisch gesehen. Früher konnte man als Nebenjob im PC-Laden arbeiten, aber auch das ist heute schlichtweg weggebrochen, da alle nur noch die Ausbildung haben wollen.

cuser03  15.10.2021, 20:02
@manjaro

Heutzutage ist Vieles aber auch abstrakter geworden da alles in der Cloud läuft. Es gibt nur noch wenige klassische PC Jobs wo man hauptsächlich mit Hardware zutun hat.

IceT1701  15.10.2021, 20:00

Bin genau das, und durch soliden Lebenslauf, ehrliches Vorstellungsgespräch und ( ja muss man auch sagen) einfach genug Bewerbungen geschrieben hab ich einen ziemlich coolen Job als Admin in einer Uni. Packst du auch. Die Branche braucht aktuell viele Arbeitskräfte. 🙂 Nur wer aufgibt verliert.

Nilsneun  15.10.2021, 20:07
@IceT1701

Gratulation, schön zu hören, dass es bei dir geklappt hat!

IceT1701  15.10.2021, 20:09
@Nilsneun

Na 30 Bewerbungen und etwa 5-10 Vorstellungsgespräche waren nötig. War schön ein Stück Arbeit.

manjaro
Beitragsersteller
@IceT1701

Darf ich fragen, welche Uni das ist? Nordrhein-Westfalen?

IceT1701  15.10.2021, 20:33
@manjaro

Nein sorry, ich kann meine Freizeit nicht mit meinen Job vermischen. Aber eine Uni muss ja auch nicht dass Ziel sein, der Beruf Administrator ist wichtig, wo ist doch egal.

manjaro
Beitragsersteller
@IceT1701

Nein, vielleicht kenne ich die Uni sogar, deshalb frage ich...

IceT1701  15.10.2021, 20:42
@manjaro

Gut möglich, trotzdem: Plaudere nie aus dem Nähkästchen wenn du nicht musst.

manjaro
Beitragsersteller
@IceT1701

Beantworte doch mal meine Frage: Auf welcher Uni arbeitest du? In Nordrhein-Westfalen?

Sowas hängt immer von dem Angebot und Nachfrage im Arbeitsmarkt ab. Aktuell gibt es genügend Informatiker auf dem Markt, es gibt kein allgemeinen Fachkräftemangel, sondern nur ein Mangel an sehr guten Informatikern (insbesondere Softwareentwickler).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Die wollen keine kevins die print hello world schreiben können. Beim Programmieren geht es um die Datenstrukturen und darum Probleme Effizienz lösen zu können und nicht darum irgendwelche Codes zu schreiben. „Ein schlechter Programmierer unterscheidet sich von einem guten Programmierer in dem Punkt, dass der schlechte sich auf den Code konzentriert, wobei sich der gute auf die Datenstrukturen festnagelt“.