Champignons waschen/schneiden?

10 Antworten

Mit einem feuchten Küchentuch abrubbeln reicht. Mit einem Eierschneider kannst Du sie in Scheiben schneiden oder Du viertelst sie. Am Fuss das untere Ende abschneiden. Ich verarbeite den immer kleingeschnitten z. B. in Hackfleisch.

Falls du die Stiele Abschneidest sind sie nicht für die Tonne, sie in eine Sauce oder Suppe mit Kochen

Champignons/Pilze saugen sich schnell mit Wasser voll, das ist beim Braten dann nicht so toll!

Deswegen: Pilze nur putzen (mit nem Pinsel und/oder nem leicht angefeuchtete Küchentuch), den Fuss nur abschneiden wenn er stark verschmutzt ist (also zumeist nur ganz unten ein Stückchen)

Schneiden je nachdem wie groß sie sind und wie du sie zubereiten magst - kleine Champignons kann man auch ganz lassen, ansonsten halbieren, vierteln oder in nicht zu dünne Scheiben schneiden ; wenn man sie als Fülle macht kann man sie auch hacken/klein würfeln.

Lass es dir schmecken :)

Ja weisst du, das ist immer so eine Sache mit diesem ewigen "man soll" -> es macht schliesslich eh jeder so, wie er es für richtig hält - und das gut so!

Ich sage also nicht, was MAN machen sollte, sondern einfach, wie ich es mache: Ich wasche sie nur, wenn sie wirklich voll Erde sind -> dann möglichst so, dass nur oben Wasser drauf kommt, aber nicht an der Unterseite, sodass die Pilze sich nicht mit Wasser vollsaugen können. Die Stiele kommen weg, wenn sie schon alt, braun und zäh sind. Solange sie frisch und weiss sind, bleiben sie dran :-)

Die Champignons soll man nur abbürsten. Wenn man sie wäscht saugen sie Wasser auf wie ein Schwamm.

Die Pilze kannst du in Scheiben schneiden. Am Fuß0 würde ich nur das untere Ende vom Fuß abschneiden, wenn er nicht braun ist.