Champignons putzen?
Hobbyköche haben es in ihrer Anfangszeit schwer... ich stehe vor folgendem Problem: vor mir steht eine Schale mit frischen weissen Champignons und ich frage mich, inwieweit ich sie putzen sollte. Diese Haut am Hut lässt sich ja relativ leicht abmachen, aber meine Frage: was ist mit dem Schwamm? Ist der essbar? Sollte man ihn auch entfernen? Bei Maronen ist es mir schon klar, dass man den Schwamm entfernt und auch bei allen anderen Waldpilzen, die einen haben...aber bei den gekauften? Kein Plan...
8 Antworten
Wir haben doch alle mal angefangen... Champignons werden bei geringer Verschmutzung einfach mit einem Pinsel abgebürstet. Wenn man viele Champignons zu reinigen hat oder bei stärkerer Verschmutzung werden sie in Wasser gewaschen in dem etwas Mehl eingerührt wurde. Bitte nicht zu lange waschen da sich Pilze recht schnell voll saugen würden.
Den Tipp habe ich von einem Profi-Koch: Schüssel mit Wasser, 2-3 EL Mehl hineingeben, darin dann die Champignons kurz vorsichtig waschen. Durch das Mehl saugen sich die Pilze nicht voll. Habe es ausprobiert, klappt prima.
Frische weiße Chamignons waschen und am Stiel unten etwas abschneiden. reicht!
Champignons waschen? Damit sie sich so richtig mit Wasser vollsaugen können. Lecker, sehr lecker!!!
Mit Tuch oder Gemüsebürste vorsichtig abreiben.
Champignons haben Lamellen, keinen Schwamm. Der bleibt bei den kleinen, frischen dran. Wenn der Pilz alt wird, sind die Lamellen nicht mehr rosa, sondern braun. Irgendwann mag man das natürlich nicht mehr essen. Also rechtzeitig durch Aufessen, nicht später in der Tonne vernichten. :)