Chakra Meditation Nachteile?
Hallo Leute! Hier mal eine etwas eigene Subjektive Erfahrung von mir und am Ende dann meine Bedenken:
Ich habe mich in letzter Zeit mit Chakren beschäftigt und habe auch eine Möglichkeit gefunden die "Energie" von ihnen bewusst zu erfahren (Details lasse ich mal mit Absicht aus aufgrund der Bedenken, aber es geht mehr in Richtung Chakra erfühlen).
Wie habe ich allerdings bemerkt, dass es tatsächlich keine Einbildung war: Nun ja, einereseits war ich in einem Raum voller Leute, um dafür die Bestätigung zu erhalten. Ich bin von einem Awkward Typ der nur oberflächliche Gespräche führte zu einer netten Unterhaltungsmaschine mutiert - subjektiv gesehen - habe mich plötzlich wohler gefühlt und mir sind Sachen eingefallen auf die ich sonst nicht kommen würde bzw. habe Dinge gesagt, die ich sonst nicht sagen würde. Auch die Leute reagierten auf die Dinge die ich sagte offener, so dass eine angenehme Atmospähre herrschte.
So weit so gut, wäre da nicht das Problem, dass wenn ich aufhöre das Chakra zu - ich würde es mal so nennen- stimulieren, ich ganz schnell wieder dieses tolle Gefühl los werde, die leute mir unsymphatisch werden (Umgekehrt ebenso, das lässt sich dadurch erkennen, dass ihre Aussagen plötzlich verletzend werden - alles subjektiv natürlich) und ich wieder der Awkwarde Typ werde von vorhin bzw. gar verstumme, weil meine Energie nicht dazu reicht, um dem was ich sage glanz zu verleihen. Dann muss ich wieder meine Technik anweden usw.
Um es nüchtern zu beschreiben, es fühlt sich an wie einer art Droge mit starken Nebeneffekten!
Ich würde daher fragen, warum ist das so? Ist jemand vielleicht schon eine ähnliche Erfahrung untergekommen?
Meine Vermutung: Bei der Stimulierung, stößt der Körper Hormone aus! Dabei fühlt man sich besser/erleichterter und zu mehr fähig und unterbewusst bekommen dies auch die Leute um einen herum mit. Sobald ich damit aufhöre, habe ich mit Entzugserscheinungen zu kämpfen!
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass ich das nicht regelmäßig betreibe, also diese art von Chakrenmeditation. Die Längste dauer am Stück war eine Woche das Halschakra zu stimulieren bzw. einen Monat das Herzchakra - ein wohl unvergesslicher Monat.
Was denkt ihr?
2 Antworten
Damit du dauerhaft in solche Zustände kommen kannst, musst du das täglich machen ;)
so wie du das betreibst, kann das tatsächlich gefährlich sein, einfach weil du zum Beispiels durch dieses intensive hin und her deinen Energiekreislauf aus dem Gleichgewicht bringst ...
Manche, besonders hochsensible Menschen, kommen sehr schnell und intensiv in diese Zustände und das ist gefährlich, wenn man dass auf einmal übertreibt und keine Ahnung hat, was man da eigentlich genau macht ...
Mache es regelmäßig, aber langsam, dann kannst du wenig dramatisches falsch machen und erhältst langfristig gute Ergebnisse ;)
Mach das zuerst am besten alleine und nicht wenn andere Menschen dabei sind...
Chakrenmeditationen dienen dazu, deine Selbsterkenntnis zu stärken, deine innere Wahrnehmung zu unterstützen, deine eigene Energie zu harmonisieren und vieles mehr.
Einzeln wie zusammen hat das natürlich eine Auswirkung auf dich - und damit auch auf andere. Wenn du eine Ausstrahlung hast, die andere anziehend finden, prima! Dann mach doch einfach weiter und genieße es, dass es dir gut geht. Wichtig ist, dass all deine Meditationen immer einen positiven Kern haben, dann geht nichts schief. Was meinst du denn, wieso der Dalai Lama so fröhlich wirkt?
Wer sagt denn eigentlich, dass es nicht ganz wunderbar ist, wenn du so gut für dich selber sorgst, dass es dir gut geht und du gut mit anderen auskommst? Das kann doch nicht wirklich ein Problem sein.
Das Selbst, das du da gerade am Entdecken bist, klingt doch Klasse! Wieso lässt du dich nicht einfach darauf ein?
Einerseits ja, ist es toll und dergleichen, aber energiearbeit ist ein anstrengender prozess der viel konzentration verlangt, ich hab angst mich in etwas hineinzubewegen und mich am ende darin zu verlieren... Die einmonatige erfahrung endete tatsächlich in einer depression von der ich mich bis jetzt kaum erholt habe! Die unbewussten gedanken zerren an deinen energien so wie ich das beobachtet habe!