C.F. Gauß Gehirn?

2 Antworten

Das Gehirn Einsteins nach seinem Tod anatomisch auf Besonderheiten eines "genialen Gehirns" zu untersuchen, war natürlich ein Mega-Furz. Ganz analog wäre das mit der Untersuchung der Gehirne anderer "Genies" wie Gauß, Newton, Da Vinci usw.

Möglicherweise gäbe es durch die heutigen Methoden (EEG, MRI etc.) bessere Indizien für gewisse Besonderheiten, aber sicher nicht einen handfesten Beweis dafür, dass man Intelligenz und geniale Eigenschaften eines Menschen rein anatomisch-biologisch nachweisen könnte.

Physiologisch hat das Gehirn keine Unterschiede zu den Gehirnen anderer Menschen. Intelligenz äußert sich nicht in den Zellen. Aber wie wird man ein Genie? Zunächst einmal gibt es eine statistische Streuung wie bei Allem: Manche sind intelligenter als Andere. IQ ist ja eine Gaußsche Normalverteilung um die 100 herum.

Aber dann muss man natürlich auch Glück haben, die Begabung ausleben zu können. Gauß hatte ein ordentliches Elternhaus, gute Schulbildung und früh entsprechende Förderer.

Ronald04
Fragesteller

Gauß ist in armen Verhältnissen aufgewachsen mit einfachen Eltern die nicht lesen konnten, er war zwar in der Schule und dort erkannte er auch schon in frühen Jahren die Summenformel, also muss es ein anderen Punkt geben, da er keines dieser Dinge hatte die du hier beschreibst.

segler1968  20.06.2023, 18:27
@Ronald04

Seine Eltern waren nicht reich, aber er hatte eine gute Kindheit und zu seiner Mutter auch in späten Jahren ein inniges Verhältnis. Eltern können vieles falsch machen, was hier aber nicht geschah. Und damals ging nur etwa die Hälfte der Kinder überhaupt zu Schule.

Der andere Punkt ist wie gesagt die statistische Streuung. Also ist es letztendlich Zufall.