Das Auge sieht ohne das Gehirn nichts?

11 Antworten

Ja aber das Auge sieht auch mit Gehirn nichts. Das Auge sieht nie etwas, es ist lediglich ein Instrument das optische Signale weiterleitet.

Wenn ein Auge sehen kann, dann auch ein Mikroskop.

gufrastella  04.09.2022, 10:40

Das Gehirn sieht ohne Augen aber auch nichts, sehen ist das semantisch passende Wort für beide Aktionen (empfinden und wahrnehmen).

Signalverarbeitung gehört wohl zur Signalmessung dazu. Ohne Schaltkreis, der nach dem Sensor eine Reaktion (oder Ausgabe an einen Beobachter, zB Bewusstsein oder an einen Datenspeicher zur späteren Verfügung) bringt, ist der Sensor umsonst. Ja er bringt nicht mal Daten raus. Ein Auge ist nicht so wie ein Quecksilberthermometer, dass immer was anzeigt. Ein Auge ist auch niche wie ein alter Analog film, wo Information gespeichert vorliegt.

Das geht wie ein moderner Digitalkamerachip. Ohne Schaltkreise dahinter, die auslesen, tut der gar nix. Da kommt kein Bild raus.

Wenn ich mein dahingehend bisher Gelesenes richtig interpretiere, sendet das Auge keineswegs "Pixel für Pixel" als "Bitmap" zum Gehirn, sondern vereinfacht schon auf bestimmte, Weise macht sozusagen eine "JPG-Datei" (mit Datenverlust!) aus dem Gesehenen. Das wird dann im Hirn weiter, "höher" kategorisiert, verarbeitet, verglichen ,mit schon Erfahrenem usw.

Wenn ich mich da jetzt nicht irre... 8-)

Ich weiß nicht genau wie das Auge funktioniert. Es liefert irgendwelche Informationen die das Gehirn zu einem Bild zusammen baut. Liefert es diese Informationen auch, wenn es das Gehirn nicht gibt?
Wenn ja was für Informationen sind das? Kann man diese Informationen als "sehen" bezeichnen. Wenn es einfach nur Licht und Schatten ist würde ich sagen, das Auge kann nicht ohne das Gehirn sehen. Sind es ganze Bilder ist die Frage wiederum Philosophisch ähnlich dem Baum, Geräusch, Wald Zeugs.

Trifft zu 100% zu.

Das Auge nimmt die Bildteile auf, aber erst im Gehirn wird es zu einem einheitlichen Bild zusammengesetzt.

Herfried1973  04.09.2022, 10:25

Es geht noch weiter. Ohne Nervenleitungen, ohne Informationsabtastung, macht das Auge nicht mal diese Basisinformation.

Selkiade  04.09.2022, 10:33
@Herfried1973

Das logischerweise auch. Die Augen-Gehirn-Kombination ist sehr komplex und daher nicht mal eben so zu erklären. Deswegen wollte ich es auf die ganz untere Ebene herunterbrechen.