certain und certainly

3 Antworten

"Certainly" ist ein satzbezogenes, kommentierendes Adverb, "certain" ist ein Adjektiv.

"I am certain that..." = Ich bin sicher, dass... -- "Victory is certain" = Der Sieg ist sicher.

This suitcase is certainly not mine (= ganz sicher nicht meiner) . ---- "May I go?" Certainly not. "(= Ganz sicher(bestimm/gewiss nicht) .

Es handelt sich um unterschiedliche Wortarten.

certain ist ein Adjektiv
certainly ein Adverb

Ansonsten schau in einem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.com, und in einem
einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

Das zweite ist doch ein Adverb und beschreibt somit einen Verb. Ersteres hingegen beschreibt als Adjektiv ein Nomen

Bswss  04.10.2014, 20:23

LÄNGST nicht alle Adverbien beschreiben ein Verb. Gerade "certainly" ist meist ein Gegenbeispiel, weil dieses Adverb in der Regel eine ganze Aussage kommentiert und sich meist NICHT ausschließlich auf ein Verb bezieht.