Ceres ist doch das größte Objekt, im Asteroidengürtel warum wächst er dann nicht wenn er das Dominat3s Objekt ist?

3 Antworten

Weil schlichtweg nichts da ist, damit sich Ceres vergrößern könnte und die Asteroiden voneinander viel zu weit entfernt sind, um sich quasi gravitativ zu vereinen. Der Asteroidengürtel ist kein Ort wo sich die Asteroiden dicht an dicht tummeln, sie sind sehr weit voneinander entfernt, Zusammenstöße von größeren Asteroiden sind extrem selten. Zu Urzeiten, als das Sonnensystem noch ganz jung war, war das anderst, aber die großen Asteroiden haben ihre Umgebung längst leergeräumt durch ihre Schwerkraft, genau wie einst die Planeten. Die Gesamtmasse aller Asteroiden des Asteroidenhauptgürtels ist viel geringer als die Masse des Mondes, sie macht nur etwa 5% der Masse des Mondes aus.

Die vielen Krater auf seine Oberfläche belegen, dass er seine Umgebung schon ziemlich leergeräumt hat. Weitere Einschläge anderer Objekte des Asteroidengürtels sind nur eine Frage der Zeit....von viel Zeit.

Er ist zwar das größte Objekt, aber seine Gravitation ist nicht die dominante Kraft.