Cerealien (Schoko Chips) haben nach Plastik gerochen. Ist es jetzt schlimm die zu essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bring die ganze Packung (am besten zusammen mit der Rechnung) zurück in das Geschäft, wo du diese Schoko-Chips gekauft hast ... reklamiere dort und wirst eine neue Packung bekommen.

Diese kannst du gleich im Geschäft vor den Augen desjenigen, der deine Reklamation entgegengenommen hat, öffnen und dran riechen, eventuell auch etwas kosten ... sollte auch dieses nach Plastik schmecken ... dann ist vielleicht die ganze Charge "missraten" und du erweist der Firma einen guten Dienst, wenn du darauf aufmerksam machst.

Lieber schmutz (komisch, jmd. so anzusprechen ;-),

fundierten Rat kann ich dir nicht geben, da ich kein Lebensmittelchemiker bin. Ich weiß aber, daß im Bereich der Verpackungsherstellung mit Weichmachern und Trennmitteln gearbeitet wird. Das muß jetzt nicht heißen, daß solche Substanzen in deinen Chips vorhanden waren bzw. daß sie schädlich sind, aber die Möglichkeit besteht durchaus. Die Tatsache, daß der Geruch sich verflüchtigt hat, läßt eher auf ein Trennmittel schließen. Diese werden z.B. beim Backen dieser Chips verwendet, damit sich der Chip von der Unterlage trennt.

Im allgemeinen würde ich selbst lieber keine nach Plastik riechenden/schmeckenden Nahrungsmittel essen wollen. Abgesehen davon, daß ich mir nicht sicher wäre, ob so riechende Chips gesund sind (im Sinne von nicht belastet), würde mir wahrscheinlich auch der Appetit vergehen. Als Nicht-Fachmann wäre also mein Rat: kauf dir eine neue Packung. Und wenn die genauso riecht/schmeckt, wechsle die Marke...

LG andisazi

Das wird wohl der "gerade neu geöffnet Geruch" sein ^^ Wenn er jetzt weg ist, ist bestimmt alles okay :)

Na kalr kann man die onch essen, sei mal nicht so pingelig