Cerankochfeld, kann man es umbauen(anschlüsse)?

8 Antworten

Ich würde mich vom Fachmann beraten lassen und es auch anschließen lassen, das kann sonst echt schief gehen.

lass die finger davon! der anschluss elektrischer kochplatten, bzw. backöfen und herde gehört immer in profi-hände; weiterhin müssen sie auch zu den bedienknöpfen kompatibel sein, und das ist bei einem anderen modell, bzw. hersteller nicht gegeben.

Wenn es Deinen Herd noch gibt kannst Du im Fachhandel ein neues Kochfeld dazu bekommen( ist in der Regel nicht teurer als eine Ersatzscheibe) Es gab allerdings mal Kochfelder im Baumarkt da bekam man wenn man die Daten vom Herd einschickte einen passenden Kabelbaum um die beiden Sachen zu verbinden. Allerdings frage ich mich auch ob sich das für einen Bomann Herd lohnt ( ist das überhaupt ein Einbaugerät?)Als Tipp noch: Kümmer Dich um eine Haus-Glasversicherung , die übernimmt sowas auch bei Selbstverschulden. Man muss nur angeben das man ein Glaskochfeld hat . ( ist keine Versicherung für Fensterglas, die hat heute kaum noch einer)

Hallo NoDiscussion

Ceranfelder müssen mit den Reglern des Herdes abgestimmt sein sonst funktionieren sie nicht richtig.

Bei sehr vielen Ceranfeldern kann die Glasplatte ausgetauscht werden. Setze dich mit deinem Versicherungsmakler in Verbindung, er kann dir sagen ob der Schaden versichert ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Die Garantie hätte da sowieso nicht geholfen, wie schafft man es denn bitte, dass ein Ceranfeld zerspringt? Das ist  ein Fall für die Haushaltsversicherung und nicht für die Garantie, sowas ist  da sicher nicht abgedeckt.

Lass lieber einen Fachmann ran, das ist kein Kinderspiel und kann echt schief gehen.