Cerankochfeld Bearbeiten

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Cerankochfelder und auch größten Teils die Induktionskochfelder sind aus gehärtetem Glas. Dies ist teilweise chemisch gehärtet und teilweise im Ofen gehärtet. Eine nachträgliche Bearbeitung ist meist ausgeschlossen. Ich selbst habe jedoch schon ein Ceranfeld gesehen welches aus nicht gehärtetem Glas war jedoch aus feuerfestem Glas und dies lies sich nur sehr schwer bearbeiten. Frag einfach Deinen örtlichen Glaser ob er das Testen kann (es gibt dafür Testgeräte!). Viele Grüße

Hallo , normalerweise gehts es nicht dass Du das Glas schneiden kannst, da es oft gehärtet ist.

denkbar...wenn du den kabelverlauf berücksichtigst

Ceran ist eine Mischung aus Glas und Keramik. Wärmedehnung gleich null. Probleme bei der Hitzeentwicklung einer Diamantscheibe im Trockenschliff also deutlich geringer, als bei Glas.

Bearbeitung wie Glas oder Fliesen = 1. Ritzen und Brechen, dann Kanten schleifen mit Handbandschleifer und Glas-Schleifband (Aluminiumoxid) 2. Trennschleifen mit dem Fliesenschneidgerät mittels Diamantscheibe im Nassschnitt. Kanten brechen durch die Schwingungen des Blatts gerne etwas aus.

Der Fragesteller wollte nicht wissen, wer es nicht weis...

Du wirst die Elektronik nicht trennen können, wie wolltest du es dann bedienen? Abgesehen davon, dass dir kein Techniker mehr so ein Gerät reparieren könnte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich bei dem Glas nicht um Sicherheitsglas handelt- dann geht da sowieso nüx! Ich kann von solchen Experimenten nur abreten.