Ceranfeld passt nicht zum Backofen?

Stecker neu - (Ceranfeld, Anschluß Herd) Stecker alt - (Ceranfeld, Anschluß Herd) Ceranfeld neu - (Ceranfeld, Anschluß Herd) Ceranfeld alt - (Ceranfeld, Anschluß Herd)

4 Antworten

Kann mir jemand sagen, ob es generell möglich ist die Platte mit der Angabe am Typenschild 250V an den Herd anzuschliessen, an dem die Platte mit der Angabe 250/400V stand? Heißt es, dass der Herd 380-400 V ausgibt? Ich habe für das Herd 3 separate Sicherungen im Schaltkasten.

Anzahl von den Kabeln stimmt überein, sodass ich die alten Steckern an das neue Feld abklemmen kann.

Hallo demonhh

Ceranfelder und Regler des Herdes müssen aufeinander abgestimmt sein sonst arbeitet das Ceranfeld nicht richtig. Darum gibt es die unterschiedlichsten Steckverbindungen, damit man nur passende Geräte zusammenschalten kann.

Gruß HobbyTfz

Das eine ist auch für "Drehstrom-Anschluss" ausgelegt .. das andere ist anscheinend nur für 230 V.

Ohne einen Schaltplan bringst Du das wahrscheinlich nicht richtig zusammen ... und die Platten müssen ja auch je einen Schalter haben .. und der muss auch irgendwie dazu passen.

Wenn Du da hinbringst, dann nur mit riesigem Aufwand.

Wenn ein Elektrotechniker das umbaut, funktioniert das. Sonst, Ceranfeld wieder verkaufen und Markengleiches kaufen.

demonhh
Beitragsersteller

Wenn jemand genau sagen kann, dass es geht, werde ich den Umbau vornehmen bzw. forschen und rausfinden was alles beachtet werden muss - ich habe schon paar Ideen, wollte auf die Nummer sicher gehen, dass der Aufwand sich lohnt.

linksgewinde  10.06.2016, 20:45
@demonhh

Wenn etwas technisch machbar ist bedeutet das nicht automatisch, dass es jeder kann. Gerade bei Strom solltest du 3 - 7 mal darüber nachdenken.

demonhh
Beitragsersteller
@linksgewinde

Es stimmt, bis jetzt hatte ich aber immer mit etwas Hilfe durchs Internet & Co. sogar bei komplexeren Vorhaben Erfolg ;)

linksgewinde  10.06.2016, 20:50
@demonhh

Erfolg ist toll, aber nicht alles. Vorschriften im Elektrohandwerk sind einzuhalten.