Ceranfeld, Heizspirale defekt. Ersatz oder besser Neukauf?
Eine Heizspirale an meinem Ceranfeld hat den Geist aufgegeben. 13 Jahre ist das Teil alt. Holt man sich besser ein neues Ceranfeld oder besorgt man sich Ersatzteile (die es vielleicht gar nicht mehr gibt). Ich tendiere ja zum Neukauf. Ist es schwer es einzusetzen oder muss auf jeden Fall ein Fachmann ran ? Danke für Hilfestellung.
5 Antworten
selbst wechseln ist machbar. aber das ist schon was für fortgeschrittene wichtig ist, dass der strom vorher aus ist. wenn man das feld erst mal auseinander hat, sieht man schon wie alles zusammen gehört.
das größte problem dürfte sein, an ein passendes ersatzheizelement zu kommen. bei so einem alten teil dürfte das ersatzelement, wenn überhaupt noch zu haben, so teuer sein, dass es sich nicht lohnt.
ganz zu schweigen von der tatsache, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass kurze zeit später was anderes versagt...
lg, Anna
Habe ich mir auch überlegt und habe einen Neukauf getätigt.
erstmal nachfragen ob es noch teile gibt und was sie kosten.der rest hängt von deinen handwerklichen fähigkeiten ab
Hallo Japanese
Ein Ceranfeld muss mit den Reglern des Herdes abgestimmt sein. Wenn du also kein autarkes Ceranfeld hast könntest du Probleme bekommen. Ein autarkes Ceranfeld, wo die Regler am Herd nicht mehr benötigt werden wäre eine gute Möglichkeit
Gruß HobbyTfz
nach dreizehn Jahren würde ich zu einem Neuen tendieren, eingebaut von einem Fachmann
Selbst die Herstellerfirma bunkert keine Ersatzteile mehr. Also Neukauf und Fachmann. Danke für die Entscheidungshilfe.
Fachmann muß ran ist sinnvoll nach 13 Jahren.....