Center speaker an pc?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lautsprecherkabel/DIN41529 sind nicht adaptabel zu Cinch... Also nicht das eine an das andere löten! Den Center-Lautsprecher kann man natürlich auch als Mono- oder FL- oder FR- Lautsprecher verwenden. An den 3,5mm-Ausgang ein Kabel zu 3,5mm, Cinch, 5-Pol..., in eine Endstufe oder Vollverstärker, daran die Lautsprecher.

Für den Betrieb als Center braucht man ein Gerät, dass Multikanal Dolby Pro Logic II...) decodieren kann. Diese gibt es für 3 bis 11(11 Information nicht genau geprüft) Kanäle. Manche PC-Soundkarten haben bereits zusätzlich zum Stereoausgang LFE (Subwooferkanal), Sorround R, Sorround L, Center- Ausgänge. Wenn du bereits eine Passende Stromversorgung vorliegen hast (Batterien haben zu wenig Stromstärke [A] und ich habe erst etwas Geld dafür (Stecker, Kabel, Step-Up-Konverter, Batteriebatterie) anstelle einer 220V-Endstufe vergeudet), kannst du eine chinesische Endstufenplatine kaufen, um den Lautsprecher im Mono-Betrieb zu benutzen.

09005809000  16.03.2018, 20:06

Natürlich musst du prüfen, ob die Enstufe einen DIN-Anschluss/Kabel hat (Ausgang).

09005809000  16.03.2018, 20:17
@09005809000

Eine Möglichkeit noch: Aktiven Subwoofer anschließen (Adapter - kein Problem) und an diesen die Lautsprecher an die Satellitenanschlüsse (diese haben nicht alle aktiven Subwoofer). Natürlich decodiert die Endstufe des Subwoofers kein Sorround, also Stereolösung.

Du wirst einen Verstärker bauchen...

GgkDJ  16.03.2018, 23:10

du wirst den Center nicht gescheit nutzen können, außer du schaffst dir ne Vorstufe und eine Endstufe an. die vorstufe trennt dann die signale richtig und gibt sie an center und 2.1. das is aber wohl den Aufwand nicht wert

kennly00
Beitragsersteller

reicht da nicht der normale verstärker von meinen derzeitgen System. der hat klinke nur

09005809000  16.03.2018, 20:08
@kennly00

Wenn man einen Adapter von 3,5mm zu Kabel verwendet, gehen die Geräte kaputt.

09005809000  16.03.2018, 20:12
@kennly00

Wenn man einen Adapter von 3,5mm zu Kabel verwendet, gehen die Geräte kaputt. Außerdem liefert dein Ausgang nur (vorverstärkte) Signale. Eine Endstufe ist in der Soundkarte sicherlich nicht eingebaut. Lautsprecher mit Cinch/5-Pol/3,5mm-Anschluss sind Aktiv, das heißt, dass in ihnen die Endstufe verbaut ist.