Cellulite beim Mann gibt es das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt - in der Regel bekommen Männer keine Cellulite. Aber es gibt doch mehr als man vielleicht denkt. Ich bin selbst davon betroffen an Po, Oberschenkeln und Oberarmen-leider !

Cellulite gibt es bei Männern selten bis gar nicht, denn:

Das Gewebe des Mannes ist Netzartig aufgebaut, wo das Fett sich gleichmäßig ablagern kann.

Das Gewebe der Frau hingegen ist Säulenartig aufgebaut, das heisst, dass das Fett sich an diese Säulen heftet, deswegen entstehen diese Krater, weil das Fett sich nicht gleichmässig verteilen kann.

Nein, denn da, wo Frauen angeblich Cellulite kriegen, also an den Oberschenkeln und auf den Hüften, da haben sie Fettgewebe unter der Haut. Und Männer haben das nicht.

Dass die Cellulite fast ausschließlich Frauen betrifft, liegt am speziellen Aufbau ihrer Haut und an deren Reaktion auf die weiblichen Hormone: Die Lederhaut der Frauen ist elastischer und viel weniger derb als jene der Männer. In ihrer Unterhaut finden sich vermehrt Fettzellen. Kollagenfasern, die dort für Reißfestigkeit sorgen, lagern sich bei der Frau parallel nebeneinander, während sie beim Mann netzartig ineinander verwoben sind. Dadurch können sich wachsende Fettzellen zwischen den Kollagenfasern hindurchzwängen und werden an der Oberfläche sichtbar. So entsteht die noppige Struktur an den betroffenen Flächen.

Männer bekommen in der Regel keine Cellulite! Wir Frauen müssen uns damit abplagen (besser das akzeptieren), weil wir ein lockeres Bindegewebe haben, da die Natur vorgesehen hat, dass wir Kinder bekommen. Durch die Schwangerschaft muss sich das Bindegewebe und die Haut sehr stark dehnen, das ist alles. Nichts Krankhaftes!!!