Cellulite! Können auch Männer Cellulite bekommen.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, folgende Info ist aufklärend, Männer können auch Cellulite bekommen. Das Bindegewebe ist unterschiedlich: Bei Männern ist es ähnlich wie die Saiten eines Tennisrackets (längs und quer verteilt, dadurch straffer), bei Frauen dagegen nur längs (dadurch weniger straff). Die Körperzellen der Problemzonen (Po, Oberschenkel) haben die Eigenschaft, mehr Fett aufzunehmen als anderswo. Dadurch, dass diese Zellen anschwellen, macht sich die Cellulite (Cellula=Zelle) bei Frauen sichtbarer, als bei Männer. Eine gesunde Ernährung (die keine Fetteinlagerung begünstigt) kann Abhilfe schaffen. Kaffee und andere Wundermittelchen, wie Cremes, z. B., sind dazu denkbar völlig ungeeignet. Man kann ein biologischer Vorgang (Zellfetteinlagerung) nicht durch eine Einwirkung von Aussen (Cremes, Peeling, etc) beeinflussen. Eine allgemeine Gewichtsreduzierung ist aber hilfreich. Dass die Schönheit von innen kommt, ist keine Floskel...

Letztlich wird Cellulite durch ein relativ schwaches Bindegewebe verursacht, welches es ermöglicht, dass die Fettpölsterchen von unter durch das Bindegewebe drücken und sich als Dellen abzeichnen. Frauen haben ein schwächeres Bindegewebe als Männer, was daran liegt, dass Männer mehr anabol wirksame Substanzen haben, also vor allem Testosteron. Wenn Männer aber Antiandrogene nehmen müssen - z.B. weil sie eine vergrößerte Prostata haben - können auch Männer Cellulite entwickeln. Die Einschätzung, dass Cremes nicht wirken können, stimmt so nicht. Z.B. wirkt einen Testosteron-Creme definitiv gegen Cellulite. Allerdings ist das ein Arzneimittel und es dürfte bei Frauen zu unschönen Nebenwirkungen kommen wie Haarwuchs an der Applikationsstelle oder Akne etc. Cremes, die Koffein enthalten können in der Tat die Fettpölsterchen etwas verringern, haben aber den Nachteil, dass Koffein das Bindegewebe schwächt... Macht also auch keinen Sinn. Letztlich müsste es eine Creme geben, die einen anabole Substanz enthält und die bereits in der Haut abgebaut wird, so dass es keine androgenen Nebenwirkungen gibt. Und auch nur dann (also wenn die Substanz nicht ins Blut kommt) kann das als Kosmetikum vertrieben werden. Es gibt also durchaus die Hoffnung, dass einmal eine solche Creme auf den Markt kommt. Übrigens: Abnehmen und Sport hilft auch nur bedingt, da durch den Sport das Bindegewebe nicht unbedingt gestärkt wird. Daher kommt Cellulite leider auch bei Sportlerinnen vor...

Auch wenn dieser thread schon etwas älter ist, möchte ich sagen, daß ich als Mann eine krasse Cellulite habe- Dellen und Orangenhaut an Oberschenkeln, Po, Hüften, aber auch Oberarmen. Sieht wirklich nicht schön aus und helfen tut im Grunde nichts richtig. LG Anton

ja, auch männer können cellulite bekommen, wenn auch weitaus seltener und meist wohl auch an anderen stelen.

bei frauen sind es hauptsächlich bauch beine, po, wo cellulite sichtbar wird, da männer dort aber eher wneoiger speck einlagern, sondern dafür an anderen stellen, viele männer neigen auch dazu kein unterhautfett aufzubauen, sondern um die inneren organe, also unter den muskeln, was wietaus schlechter ist, aber eben weniger cellulite begünstigt.

mein männe hat bissl speck über seinen brustmuskeln, und je nachdem, wie er seinen arm hält, sieht man dellchen. ^^

ich hab hingegen noch nie ne frau gesehen, die auf ihrer brust cellulite hätte ^^. ich hab auch leichte, am popo und den oberschenkeln, aber nicht dolle und nur, wenn ichs die haut extrem zusammenquetsche, hab leichtes übergewicht.

meine schwetser hingegen tendiert eher richtung untergewicht und sie hats voll erwischt. bauc, beine, po, .... überall dellchen und sie treibt im gegensatz zu mir recht viel sport,....

ist also wohl auch veranlagung und nicht alleine auf das gewicht zu reduzieren. bis mitte 20 hatte ich trotz gleichem gewicht keine cellulite, das fing erst mit ende zwanzig an.