Cee Adapter Stecker für Inselanlagen?

1 Antwort

In einem Wohnwagen ist ein blauer CEE 230V Einbaustecker verbaut. Einfach das Strom kabel verwenden, welches du für den Netzstrom verwendest . Den Cee Stecker in die Eco Flow einstecken und die Kupplung in den Wohnwagen.

RareDevil  15.10.2022, 21:04

Das löst aber nicht die angesprochenen Probleme mit der fehlenden Erdung. Ein Wohnwagen hat im Regelfall keinen rausgeführten Erdungspunkt, welchen man mit einem Staberder einfach mal so zusätzlich erden kann... Der EcoFlow wohl auch nicht, was meiner Meinung für ein Gerät mit mehreren Ausgängen sowieso schon recht kritisch anzusehen ist... Ob der EcoFlow eine interne Fehlerstromüberwachung hat zwischen den Ausgängen untereinander hat, hab ich nicht nachgelesen, aber im Falle des Wohnwagen, welcher für den EcoFlow nur ein Verbraucher ist, würde die sowieso nicht greifen... Hier muss ein Zwischenadapter her, welcher den PE und einen N definiert und auf einen Staberder raus führt. Dieser muss aber für die Funktion auch einen ordentlichen Erdungsübergang haben. Und das lässt sich nur messtechnisch ermitteln...

heilaw  16.10.2022, 09:44
@RareDevil

Die Frage ist, brauch man überhaupt eine Erdung. Kann man das nicht als galvanische Schutztrennung ansehen, wie bei einem Trenntrafo?

RareDevil  16.10.2022, 11:34
@heilaw

Die Schutztrennung ist nur bei einem angeschlossenen Gerät ohne Überwachung zulässig. Hier gibt es aber ggf viele Verbraucher parallel. In dem Fall muss bei Beibehaltung der Schutztrennung eine Isolationsüberwachungseinrichtung eingesetzt werden, um einpolige Erdschlüsse zu erkennen und zu melden, damit man diese behebt. Einpolige Fehler bleiben sonst unerkannt und ein weiterer Fehler kann schon tödlich sein, da ggf der Fi je nach Fehlerbedingung nicht funktioniert. Ohne Isowächter muss eine andere Schutzmaßnahme erfolgen, was in dem Fall das erstellen eines TN-S-Netzes ist, damit zumidnest der Fi auf jeden Fall wirksam wird. Kurzschlussschutz ist hier eher ausgeschlossen, dafür wird aber bei Überlast eh der EcoFlow abschalten und somit den Kurzschlussstrom effektiv begrenzen...