CD/DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr. Warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Warum wird sich nicht klären lassen. Gehe mal in der "Systemsteuerung" auf den "Gerätemanager" dort auf Dein DVD-Laufwerk und klicke die Eigenschaften des DVD-Laufwerks an. Dort wird Dir eine Treiberaktualiserung angeboten. Versuche es.

Sonst entferne das Gerät dort im Gerätemanager lasse es dort neu installieren...

Schau auch mal hier: es gibt ein Fixit von MS.

http://support.microsoft.com/kb/982116/de

okhc85
Beitragsersteller

vielen dank. Treiber sind schon aktualisiert. ich werd es mal ausprobieren. wie kann ich das laufwerk neu installieren?

hallo, entweder du entfernst das gerät einmal komplett aus dem gerätemanager und lässt es durch windows neu finden oder du installierst einen neuen treiber. sollte beides negativ verlaufen dann musst du wahrscheinlich davon ausgehen das sich dein gerät wirklich verabschidet hat! viel erfolg saguma

okhc85
Beitragsersteller

Danke. Ich werds wohl neu installieren müssen, aber wie?

Bin leider spät dran aber hoffe ich kann damit zumindest den anderen, die das hier lesen, helfen. Klare Antwort: Das DVD laufwerk ist an altersschwäche gestorben:). Bei mir war es ähnlich. Das laufwerk fuhr hoch bis zum Windows zeichen, dann kamen 1-2 Töne und dann war es aus. Da Laufwerke nach 1 - 2 Jahren kaputt gehen ( 1-2 Stunden Lese zeit am Tag ) bin ich der Meinung es ist kaputt. Das mit diesen verda++ten Up/Lower Filtern klappt nicht Leute! Auch nicht wenn ihr ein paar Kabel raus und wieder rein steckt. Danke aber das hilft leider nichts. " Ein Datenträger muss eingelegt werden ", solche Meldungen weisen darauf hin, dass eine CD nicht mehr gelesen werden kann. - auch DVDs -. Kauft für 30 Euro ein neues Laufwerk und gut ist. MFG Philipp

Hallo. Bei mir funktionierte das nagelneue DVD/Bluray-Laufwerk unter Win10 nicht. Es gibt jede Menge Tipps im Netz, auch so wahnwitzige wie: Löscht den Low-Filter und installiert den Treiber neu, wenn das nicht hilft, müsst ihr Windows neu aufspielen oder es ist kaputt und ihr müsst ein neues kaufen. Nach stundenlangem Rumprobieren, löste ein beinahe grotesker Hinweis alle Probleme: Sata-Kabel umstecken. Das wars. Man, man, man...