CD mit Wasser überkippt

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, es war eine DVD und keine CD, denn Spiele auf CD gibt es kaum noch und wenn, sind es meist min 5 und mehr CDs. Und ja es ist wichtig, da DVDs mehr aushalten als CDs, aber was nun kommt, gilt für CDs genauso, wie für DVDs.

Nein, Wasser schadet DVDs in keiner weise... ausgenommen das Wasser war kochend heiß, was ich mal bezweifle.

Ob es nun stilles Wasser war oder mit Kohlensäure ist dabei auch egal. Kohlensäure kann zwar die DVD schädigen, aber dazu müsste die DVD längere Zeit der Säure ausgesetzt sein. Kohlensäure in Mineralwasser ist extrem verdünnt und verfliegt sehr schnell (pure Kohlensäure wäre auch für den Menschen schädlich). Selbst wenn die DVD in dem Wasser länger gelegen hätte, hätte die Säure der DVD nichts anhaben können (zu sehr verdünnt und wäre schneller verflogen, als sie hätte Schaden anrichten können).

In in den meisten Fällen gilt: Wenn es sich installieren lässt, kann man es auch spielen. Die Zeiten wo man DVDs (oder eher sogar CDs) noch im Laufwerk haben muss und beim Spielen davon Daten geladen werden, sind schon lange vorbei. Die DVD braucht man meist nur noch für den Kopierschutz zum Starten des Spiels.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit über 30 Jahren :)

Also ich denke sie wird keinen Schaden dabei nehmen, aber es könnte sein, dass die Kohlensäure die oberste Schicht der CD angegriffen hat. Dies bewirkt eventuell das Ablösen des Reflektors. Ob die Datenschicht auch angegriffen werden kann, weiß ich nicht. Dies sind nur Möglichkeiten, die ich für sehr unwahrscheinlich halte, aber nicht völlig ausschließen möchte.

ichVKenicht
Beitragsersteller

Und wenn es Stillwasser war, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die CD Schaden nimmt, oder?

Das einzig Schlimme, was da passieren könnte wären Wasserflecken. Dann könnte es unter umständen, sein, dass die CD nicht mehr wiedergegeben werden kann, aber auch das bekommt man weg.

Soll heißen nein, kann nichts passieren.

sollange die CD nicht verkratzt ist und es keine Säure war fehlt der CD garnichts, ist ja nur "plastik".

Da passiert nichts :)