CD Laufwerk analoges Audio anschliessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort du kannst das Laufwerk so nicht nutzen.

Lange Antwort: die Audioausgänge sind ein Überbleibsel aus den Anfangszeiten der CD-ROM Laufwerke wo die Audiodaten von normalen Audio CD`s nicht digital ausgelesen wurden. Aber seit bestimmt über 20 Jahren werden die Audiodaten nur noch digital ausgelesen, vom PC dekodiert und ausgegeben. Soundkarten hatten früher entsprechende Eingänge, da es allerdings nicht mehr genutzt wurde wurden die irgendwann komplett weggelassen.

Da dein Computer über keine IDE Schnittstelle (PATA) kannst du das Laufwerk so nicht nutzen, aufgrund des Preisverfalls von optischen Laufwerken, dürfte ein neues Laufwerk günstiger sein als irgendwelche Adapter oder historischen Soundkarten.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Hitachi-LG-Data-Storage-GH24NSD5-schwarz--SATA--bulk--GH24NSD5-ARAA10B-_1297111.html

https://www.amazon.de/LG-HLDS-GH24NSD5-ARAA10B-Internes-DVD-RW-Laufwerk/dp/B07PKPSNJZ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=33C9BYQESY4IJ&keywords=dvd+brenner&qid=1650190858&sprefix=dvd+brenner%2Caps%2C209&sr=8-3

Kannste knicken. Der ist nur dafür da, wenn eine Musik-CD normal abgespielt wird, was allerdings unter Windows seit praktisch 22 Jahren nicht mehr gemacht wird.

Strom ist natürlich ganz rechts.

  1. v.l. ist der Audioanschluss.

Beim Board kann ich dir nicht helfen, wo der ist. Häufig am unteren Rand, nahezu jedes Board hat einen entsprechenden Anschluss. Die Kabel sind eindeutig. Passt es, ist es der richtige Anschluss.