Cd Hörspiel auf Pc und dann als mp3 umwandeln

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ist eigentlich gar nicht so schwierig!

Öffne Deine Audio-CD am PC einfach mit dem Windows-Mediaplayer (der ist bei Windows immer installiert, anonsten findest Du ihn im Internet zum kostenlosen Download).

Im Mediaplayer findest Du die Funktion "Von Medium kopieren" oder "CD kopieren". Je nach Version des Players, kannst Du oben auf den besagten Button klicken und findest dort die Untermenüs für "Format" und "Bitrate".

Bei Format würde ich "mp3" wählen (und nicht WMA = Windows Media Audio). Bei der Bitrate kannst Du die Qualität und damit auch die Größe der Audiodatei bestimmen. Gehe am besten nicht unter 128 k/bits. Auch wenn die Dateien ein wenig größer werden, nimm lieber die 192 k/bits - den Unterschied hört man vor allem, wenn man die mp3 dann später per Kopfhörer hört. Bei 128 k/bits fangen die "S-Laute" bereits hörbar zu "zischen" an (das liegt an der Kompression einer mp3-Datei) - bei 192 k/bits ist der Effekt schon so gut wie nicht mehr vorhanden.

Wenn Du dann auf kopieren drückst, landen die kopierten Daten in "Eigene Dateien" --> "Eigene Musik."

Viel Spaß!

janix99  27.10.2013, 12:53

Sehr gute Antwort :)

Danke, ich wusste gar nicht, dass Windows das kann, ich habe bisher immer mit ITunes umgewandelt