CCNA Gehaltmöglichkeiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeiten hat man immer mit dem CCNA - aber keinerlei Garantien. Da wird der Einstieg gemacht - es gab auch Zeiten, da war der CCNA ein Teil der Fachinformatiker-Ausbildung.

Was viel entscheidender ist:

  • wieviel Erfahrung hast du auf dem Gebiet? Ohne Erfahrung ist das eben ein Zertifikat, das irgendwann veraltet.
  • wird der CCNA in deinem Unternehmen überhaupt gebraucht? Wenn Nein - vergessen, Totgeburt.
  • das Gleiche ist doch "Netzwerkadministrator". Mit der Ausbildung zum FiSi wirst du das nicht - auch da braucht es Erfahrung. Du kannst keinen Fahranfänger mit einem Formel-I-Piloten vergleichen.

Es geht immer um das Gesamtpaket, das du in einen Betrieb mitbringst: wenn da nichts weiter ist als die Ausbildung und der CCNA - das ist zu dürftig. Hast du aber mal 5-10 Jahre Erfahrung in dem Gebiet - dann sieht das ganz anders aus. Da gibt es auch noch Weiterbildungen, die drauf aufsetzen.

Sorry, dass ich da bremse - bin Ausbilder für FiSi - ich kenne es nur so.

Nein. Vermutlich nicht.

Mit einem CCNA in der Tasche kann man durchaus wesentlich mehr gehalt verlangen.
Aber eine Zertifizierung ist nicht alles. Man kann sich zertifizieren lassen und dennoch keine Ahnung haben. Das wichtigste ist Erfahrung.