CB Funk Krefeld?
Gibt es aktuell noch CB-funkende in Krefeld? Ich habe eine neue "Handgurke", allerdings empfange ich selbst nach einigen Stunden kein Signal. Ist das Gerät kaputt oder funkt in meinem Umkreis (Verberg) niemand mehr? Selbst in der Nähe der Autobahn erhalte ich kein Signal.
Vielen Dank
Felix
1 Antwort
Um zu testen, ob Dein Gerät funktioniert, solltest Du tagsüber den Kanal 9 AM abhören. Denn dort tummeln sich die LKW-Fahrer - immer noch!
Ansonsten ist es Glücksache, wenn man in der Gegend um seinen Wohnort herum eine CB-Funk-Runde findet.
Achja - mit Deiner Handfunkgeräte-Antenne wirst Du sowieso nicht besonders viel hören! Da musst Du Dich schon mal auf ein Hochhausdach etc. begeben.
Das ist nicht wahr! Es gibt in der BRD eine kleine aber intensive CB-Funk-Szene, welche sich mit Bergfunk und SSB-DX-beschäftigt. Es gibt immer noch aktive CB-Funk-Vereine (wie die HN-DX-Group) etc - nur eben schon lange nicht mehr flächendeckend.
Deswegen ja das Wort "ziemlich" und nicht "völlig".
Die meisten, denen es nicht um die Technik und Ausbreitung geht, sind in Social Media unterwegs und die anderen in den Amteurfunkbändern, nachdem die Lizenzanforderungen immer mehr aufgeweicht wurden.
Also nur noch eine sehr kleine versprengte Gruppe machen nach CB.
Auch das ist nicht korrekt. Gerade jetzt zu Zeiten des Sonnenfleckenmaximums sind eine Menge Menschen an den Wochenende auf den SSB-Kanälen unterwegs.
Hm....
Wir haben vielleicht unterschiedliche Auffassungen davon was wir unter "viel", oder einer "Menge" verstehen.
Natürlich bekommt man mehr Nutzer mit wenn die Ausbreitungsbedingungen entsprechend gut sind, aber das wirklich viele sind?
27 MHz mit geringer Leistung halte ich jetzt nicht für das Wahre an DX-Veebindungen. Aber vielleicht liegt ja gerade darin der Reiz.... Mit wenig Leistung bei nicht idealer Frequenz weit zu kommen. Da braucht es aber auch ne sehr gute Antenne, von denen ich halt nimmer gerade viele sehe.
Vielen Dank! Ich habe 9 AM tatsächlich schon einmal von einer Fußgängerbrücke über der Autobahn ausprobiert, habe aber nicht lang gewartet, da ich nicht viel Zeit hatte. Ich werde es jetzt allerdings Nicholas ausprobieren.