Wie kann ich einen Taschenrechner in Windows Forms mit Visual Basic Programmieren?
Hallo, ich möchte einen leichten Taschenrechner erstellen mit zwei Textfeldern in denen man ganze Zahlen oder Kommazahlen eingeben kann. Es sollen vier Button vorhanden sein mit +,-,* und/. Und mit einem Klick auf einem der Button soll die jeweilige Rechnung durchgeführt werden und in einem weiteren Textfeld ausgegeben werden. Wie kann ich dies realisieren habe Probleme mit den Variablen.
3 Antworten
Hallo!
Du brauchst noch einen Button (Button5 mit Gleichheitszeichen)
Der Code kann so aussehen:
Private Ein, Erg As Double
Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
Ein = CDbl(TextBox1.Text)
End Sub
' Für Addition (analog für Subtraktion)
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Erg += Ein
Label1.Text = Erg
End Sub
' Für Multiplikation (analog für Division)
Private Sub Button4_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
If Erg = 0 Then Erg = Ein
Erg = Erg * Ein
Label1.Text = Erg
End Sub
' Der Ergebnis-Button beendet die Rechnung
Private Sub Button5_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button5.Click
Erg = 0
End Sub
Viel Spaß!
Horst
Ja dann mach mal. Zuerst GUI mit den Contols / Eingabefeld machen, dann die Methoden/Funktionen schreiben und den Controls zuordnen.
Dann Google mal ein bisschen, es gibt hunderte von Beispielen zu dem Thema. Viel Erfolg!
Worin besteht denn das Problem? Ich sehr da keines.
Ich weis nicht was ich schreiben muss damit die Berechnungen funktionieren.
Keine Ahnung. Was willst du denn gerade konkret tun? Was hast du schon? Was genau funktioniert noch nicht? Sorry aber Gedanken kann ich nicht lesen.
Also ich möchte in Textbox 1 und 2 eine Zahl eingeben. Dann mit einem klick auf den + Butten das es die zwei Zahlen Plus Rechnet und mir in Textbox 3 das Ergebnis Ausgebt. Wenn ich nur txt3.Text = txt1.Text + txt2.Text eingebe setzt er die Zahle zusammen aus 4+4 wird also 44 anstatt 8. wie kann ich dies ändern?
Hast du denn schonmal was von Datentypen gehört? Wieso ergibt denn 4+4 in diesem Fall 44?
Ich weiß nicht wie ich Datentypen bestimmen kann wo und wie ich es hinschreiben muss. und 4+4 ergibt in dem falle 44 da es das + wegnimmt. Da er denkt es soll das zusammenschreiben nicht zusammen Rechnen.
Wieso denkt er denn er soll das zusammenschreiben anstatt addieren? Hat das vllt was mit den Datentypen zu tun?
Ja eben das ist das Problem wie kann ich die Datentypen bestimmen und was muss ich dafür schreiben.
Erst das hier: http://www.visualbasicworld.de/tutorial-variablen.html
Und dann das hier:
Nach dem Lesen, Verstehen und Nachdenken solltest du wissen, dass in einer TextBox ein String gespeichert ist und wenn du String + String ausgibst, dann werden die beiden Strings aneinander gehängt. So wird aus zwei Strings "4" ein String mit "44".
Ich weis eben nicht was ich schreiben muss die GUI habe ich schon aber ich weiß nicht was ich schreiben muss.