Visual basic Rechnungen?

3 Antworten

Warum soll dies erst passieren, wenn auf einen "Knopf" gedrückt wird?
In der Zelle wo das Ergebniss sein soll kann doch einfach die entsprechende Formel platziert werden.
==
Mit VBA gibt es mehrere Möglichkeiten, die aber verschieden kompliziert werden, je nach dem wie dein Blatt aufgebaut wird.
"Das Ergebnis soll darunter stehen". Ich würde hier über das Worksheet_Change Event die zweite Eingabe als Start nehmen, um dann das Ergebnis zu berechnen. In diesem Falle würde es ebenfalls keinen "Knopf" der extra gedrückt wird benötigen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Set AllePunkte = Range("A1")

Set ErzieltePunkte = Range("A2")

If Target.Range = "$A$2" Then

   Call myCalc

End If

End Sub

Public Sub myCalc()

   Range("A3").Value = (Range("A1").Value * 5 / Range("A2").Value + 1)

End Sub

Die Sub "myCalc" kann auch von einem Knopf aufgerufen werden.
Platziere hierfür ein Rechteck auf dem Blatt und Wähle im Menü Design eine Variante die das Rechteck als "Knopf" aussehen lässt. Dann mit "rechter Maus" ins Rechteck klicken und "Makro zuweisen" aus dem Kontext Menü wählen. Im Folge Dialog "myCalc" auswählen.

Visual Basic ist Objektorientiert. Das ist zu deinem Vorteil. Wenn du den Button in der Form Doppelklickst /etwurfsmodus) dann kommst du an die Stelle wo der Code ausgeführt wird wenn du auf den Button klickst.

Um die Werte aus den Textboxen (Eingabefelder) auswerten möchtest gibt es die "Text" Eigenschaft zB.

Textbox1.Text

mit dem Punkt wird dahinter die Eigenschaft angesprochen. Die Intellisense der IDE (Visual Studio) zeigt die die möglichen Methoden und Eigenschaften des "Objektes" an.

Du solltest dich mit dem Konzept der Variablen auseinander setzen.

Deine Frage ist eine reine beginner Frage als ob du VS zum ersten mal gesehen hättest. Ich empfehle ein Buch oder gute einfache Youtube Tutorials.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

regex9  13.03.2018, 21:06

Ein Buch sollte bevorzugt werden (Beispiel). Bei YouTube-Tutorials ist Vorsicht geboten, nicht an schlechte/falsche Lehrquellen zu geraten.

Das Beste an dieser Stelle wäre wohl, wenn du dich dafür erst einmal mit dem Thema Operatoren auseinandersetzt. Das Nutzen einer GUI kann ich in diesem Anfangsstadium auch noch nicht empfehlen, arbeite besser erst einmal nur mit der Konsole.