Carl Orff - Carmina Burana wie nennt sich diese Musikrichtung genau?

4 Antworten

"Szenische Kantate".

Das sagt Orff selbst dazu:

"Ich wollte einen Stoff, einen gültigen Stoff haben - und zwar war das damals 1937 aus der historisch-poltischen Situation heraus verständlich, einen europäischen Stoff. Ich meine: etwas, das in ganz Europa verstanden wird. Das hängt natürlich auch mit meinen vielen Studien alter Musik zusammen. Einige Jahrhunderte vorher hat man lateinisch komponiert, und man hat von Madrid bis Petersburg alles verstanden. Es war eine europäische Einheit. Und gegen gewisse Strömungen in der damaligen Zeit war das ein bewußtes Opponieren. (...) Das wurde, Gott sei Dank, verstanden. Das war ein kleiner Triumph für mich. Mir kam es nicht auf die Musik an, das sage ich offen, sondern auf die geistige Kraft, die hinter diesen Versen steckt."

http://www.klassika.info/Komponisten/Orff/Kantate/CarminaBurana/

Klassische Musik aus der Epoche des Barock.
Kantaten und Oratorien sind besonders bekannt durch Bach.
Bei einer Kantate handelt es sich um eine Ansammlung verschiedener Stücke, sowohl vokal (Chor- und Soli-Werke) als auch instrumental.
Kantaten beschäftigen sich dabei vornehmlich mit weltlichen Inhalten, Oratorien mit geistlichen.

Opern-ähnliche Chormusik, lt. Orff selbst "szenische Kantate".

Orffs Carmina Burana

Das änderte sich 1937, als die szenische Kantate Carmina Burana in der Oper zu Frankfurt am Main uraufgeführt wurde. Der Komponist Carl Orff war 1935 auf den lateinischen Text in der schmellerschen Edition gestoßen und verarbeitete 24 der Lieder zu einem Chorwerk

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carmina_Burana