Carboxymethylcellulose?

 - (Tierarzt, Tiermedizin, Hauskatze)

4 Antworten

Das Internet sagt folgendes zu mir:
"Das Gel im Inneren besteht aus Wasser, Natrium und Carboxymethylcellulose (E466) und ist nicht gesundheitsschädlich für Mensch und Tier."

Das Konservierungsmittel ist leider nicht näher benannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Carboxymethylzellulose ist Tapetenkleister und wird auch in Lebensmitteln verwendet.

mh; wie meistens macht die dosis bzw. menge das gift, kurz reingebissen, wird keine weiteren probleme geben,

wo es eben auch wirkstoffe gibt, die hochgiftig sind für katzen in kleinen mengen oral, wie permethrin z.b.

bei carboxylmethyl solls laut google und chat gpt soll keine probleme in kleinen mengen geben, kannte den stoff auch nicht, cellulose schon,

beobachte die katze 12h nach atmung aussehen herzfrequenz, wenn sich was ändert kannst du den tierarzt aufsuchen, kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, dürfte nichts weiter passieren, aber man weiß halt nie

wegen der Carboxymethylcellulose würd ich mir weniger sorgen machen auch wenn es ein langes wort ist, die Konservierungsstoffe sind (wahrscheinlich) eher das problem aber mehr als abwarten oder zum arzt gehen bei komischen verhalten kann man da auch nicht machen

yourfavcatmom
Beitragsersteller

Dann hoffe ich, das meinen Katzen bis morgen abend noch gut geht....