Sind Cappuccino-Tassen wirklich so klein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trinke eigentlich nur Espresso. Je nach Kaffeesorte (milder oder schärfer) fülle ich 40 bis 50 ml Kaffee in meine Tassen, die etwa 80 bis 100 ml Platz bis zum Rand haben, aber ja frei bleiben.

Daher halte ich eine Cappuccino-Tasse mit 180ml für ok, schließlich sind die Tassen randvoll gefüllt. Sicher könnte auch Platz für 200 bis 220 ml sein - das kommt auf den Geschmack des Genießers an. - Und in vielen Cafes gibt es auch Riesentassen - aber das ist eine Anpassung an "deutsche" Gebräuche und auch völlig in Ordnung, aber eigentlich kein Cappuccino mehr.

In Italien ist der Cappuccino so klein und enthält auch nicht ganz soviel Milch wie hier in Deutschland. Das, was wir hier als Cappuccino bezeichnen ist eher ein Milchkaffee.

Hört sich ja fast wie Espresso Tassen an. Cappuccino Tassen sollten so ca. 250 ml umfassen.

AeroLloyd
Beitragsersteller

In dem Fall unterscheidet sich der deutsche und der italienische Cappuccino im Hinblick auf Schaum UND Größe, o.k. dankeschön ; )

Lieber AeroLloyd: der Unterschied besteht im Land..... ich bin immer wieder - in Österreich und in Deutschland!!- überrascht, wie "riesig" der Cappuccino ist. (bis zu 240ml!!!) Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen - in Deutschland existiert etwas, von dem man in Italien keine Ahnung hat: ein "Latteccino"....und das dürfte wohl das sein, was du meinst-- "Gentlemen´s agreement" zwischen Cappuccino und "grossem Braunen mit Schaum"....

Ich habe meine Tassen hier mit 140ml....

LG!