Canon schießt langsam Fotos wenn es Abend wird?

10 Antworten

Wird es dunkler, die Automatik ist an, wird deine Knipse längere Belichtungszeiten einstellen...

"Langsam" heißt, die Linse bleibt länger offen, um mehr aus dem wenigen Licht zu machen. Entweder blitzen, um mehr Licht zur Verfügung zu stellen oder schön stillhalten, damit es nicht verwackelt.

Hallo

"langsam", nun denn bei weniger Licht werden die Verschlusszeiten länger (langsamer). Einige Canon Powershot können "Nightshot" da werden mehrere Aufnahmen nacheinander erzeugt und intern zu einem Bild verrechnet und das braucht eben Rechenzeit

Man muss nix einstellen man muss was "unterstellen" damit das Motiv nicht "verwackelt" wird. Oft reicht es wenn man die Kamera irgendwo anlehnt/anpresst/aufstellt.

Auf jeden Fall sollte man Abends einen Testschuss machen und das Histogramm auswerten und man sollte denn ISO Wert so weit unten halten wie möglich bevorzugt bei ISO100 bis maximal 400. Der nächste Problempunkt ist das einige Optiken bei maximal offener Blende bei harten Lichtquellen vor dunklem Grund überstrahlen oder Astagtismussfehler zeigen da muss man abblenden oder bei Zooms die Endstellung meiden speziel die Weitwinkelstellung.

www.canon.de/get-inspired/tips-and-techniques/night-photography

Das liegt daran, dass du wahrscheinlich in einem Automatikmodus bist und die Kamera die Einstellungen wählt, die sie für gut hält. Und evtl. der ISO auf einem festen Wert steht.

Wenn du lieber selbst Einstellungen vornehmen willst, geh in den Modus Tv (Time Value bzw. Zeitprioritätsmodus). Stell den ISO Wert auf Auto. Und dann wähle eine Verschlusszeit die schnell genug ist um aus der Hand nichts zu verwackeln z.B. 1/40 - 1/80 beim Kit-Objektiv.

Bessere ISO Werte bekommst du, wie hier schon gesagt wurde, mit nem Stativ hin. Denn dann kannst du mit der Belichtungszeit runter auf 1/2 oder mehrere Sekunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Abends wird es dunkel.

Deshalb benötigt die Kamer mehr Zeit für die Belichtung ==> Verwaxkklungsgefahr.

Abhilfe: keine direkt möglich.

Obwohl: Stativ für längere Belichtung ohnezu verwackeln.

Oder größere ISO-Zaghl einstellen, dann weniger Risiko für Verwackeln, aber mehr Rauschen im Bild.

Spezialkamera, z.B. Sony A7s mit besonders großen Pixeln.