Canon oder sony?

9 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Die Kameramarke macht genausowenig die Bilder wie ein Topfhersteller das Essen macht. Die macht in erster Linie der Fotograf, der sich mit der Kamera auskennt. Ob das jetzt ne Sony, Canon oder Nikon ist, ist völlig zweitrangig und wirkt sich in erster Linie nur auf unterschiedliche Bedienung und unterschiedliche Features aus. Das kommt aber dann wieder aufs jeweilige Kameramodell an.

Geh in den Laden kuck dir Kameras an, die in deinem Preisbereich liegen, such dir explizite Modelle raus, die dir gut gefallen und dann kann man dich schonmal eher beraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie

Nikon, Canon, Sony - alles sehr gut.

Überlege, was für Zubehör Du brauchst und was das kostet. Dann würde ich entscheiden.

Einem Bild wird man nicht unbedingt ansehen mit welcher Marke es gemacht wurde. Völlig egal, ob es Sony, Canon, Nikon oder Fujifilm ist. Selbst wenn OM oder Panasonic ins Spiel kommt wird man den Unterschied in vielen Bereichen nicht sehen.

Diese Markendebatte ist völliger Blödsinn. Meist debattieren gerade jene, die eigentlich kaum Plan haben. Da gehts auch viel um ein vermeintliches Statussymbol oder eben, weil Youtuber xy damit fotografiert, es sagt und meint man könne es nachmachen, wenn man denn nur die richtige Marke / Kamera nutzt.

Die nehmen sich rein qualitativ quasi nichts. Aber in Sachen Bedienung haben alle ihre Eigenheiten, da bevorzugt jeder was anderes, da muss man auch viel rumprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Solltest du aus der Welt der Smartphones stammen, so betrittst du mit einer Kamera, egal welcher Marke, eine dir fremde Welt.

Einerseits gibt es den Body, den du in der Hand hältst. Dazu kommt das Objektiv, das maßgeblich die Bildqualität bestimmt und das du deinen Motiven entsprechend auswählen musst. Zum Schluss erfolgt die Nachbearbeitung außerhalb der Kamera.

Zu guter letzt ist derjenige, der den Auslöser betätigt, die alles entscheidende Instanz.

Welche Marke du nimmst, spielt keine Rolle, was hier schon deutlich gesagt wurde. Die tun sich wirklich nicht viel, viel wichtiger ist, ob du mit der Bedienung klar kommst und der Bedieneroberfläche. Ebenso solltest du dich mit den wichtigsten Parametern ISO, Blende und Belichtungszeit beschäftigen und der Bildkomposition. Ansonsten wird das sinnlos verschwendetes Geld, denn dann werden die Fotos aus einer Kamera nicht besser als die eines Smartphones.

Einem guten Bild sieht an nicht an, aus welcher Kamera es stammt.