Canon G7x Mark II in der sonne keine Blitzfotos?

4 Antworten

Hallo

der Bordblitz der G X Serie kann bei Tageslicht füllen sogar im HSS Modus.

Das frisst Akkustrom und braucht Ladezeit ist also deswegen nicht in Knipsmodis verfügbar, nur im "Profimodus" weil es die Kamera "verlangsamt" und denn Akku unter 100 Bildern leersaugen kann.

Der "Profimodus" bedeutet man denkt nach was man braucht und will und aktiviert das manuel im Menue.

Das geht nur wenn der Blitz manuel ausgefahren ist, dann aktiviert man Autofill und Slow Syncro.

Wenn man den Bordblitz manuel ausfährt blitzt es dann meist immer im P Av Tv M Modus. Fährt man denn Blitz nicht manuel aus bekommt man die "Meckeranzeige" im Display. Die Lichtbalance des Füllblitz ist einstellbar über das Objetivdrehrad

Der Bordblitz hat um Leitzahl 4, bei HSS bleiben davon um LZ 2 übrig also muss man meist die ISO hochdrehen. Also mit der G5X hab ich mit dem Bordblitz nie sinnvoll HSS füllen können.

Typischerweise bestückt man die G7XII mit einer Blitzschiene und einem Slaveblitz.

Canon verkauft das Set als Canon HF-DC2

www.foto-gregor.de/canon-blitz-hf-dc-blitzgeraet

www.google.com/search?q=Canon+PowerShot+G7+X+Mark+II+slave+flash+hack

Canon machte die kleinen Powershot aus Kostengründen nicht iTTL Kompatibel oder Funkblitzfähig das können nmK nur G X Typen mit Blitzschuh (G1X, G3X, G5X) deswegen kauften Profis meist nur diese Typen.

Ganz einfach: Nicht im Scene Modus fotografieren sondern den Blitz manuell einstellen.

Wie das genau funktioniert, findest du in der Anleitung. Da gibts ein ganzes Kapitel für den Blitz.

PowerShot G7 X Mark II - Support - Download drivers, software and manuals - Canon Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Nein, weiss ich nicht und die meisten Leute, die ernsthafter fotografieren nutzen auch Systemkameras. Was man machen kann ist fotografieren, nicht mit "Szene" ahnungslos rumknipsen. Einen Blitz nutzt eine Kamera im Knipsmodus eher, wenn das Licht nicht ausreicht. Wenn man das unbedingt will muss man die Kamera selbst einstellen. Sollte man sowieso tun. Vorher auch nachdenken, ob ein Blitz auch Sinn macht und nicht z. B. in der Mittagssonne an der Promenade stehen und mit Blitz Landschaften fotografieren und sich zum Horst machen etc.

ihr wisst ja das die Kamera seit längerem im Trend ist

nein, weiss ich nicht... woher auch? Ich kenne absolut niemanden der sowas nutzen würde!

und jeder damit seine Fotos macht

Wie gesagt... nein!
Es mag sein dass du irgendwie den ein oder anderen kennst der das macht, aber mit sicherheit sind das eher Randerscheinungen. Ich kenne nur Leute die vernünftige Kameras nutzen um Bilder zu machen und keine Amateuer Urlaubskamera. Also von "jeder" kann keine Rede sein

nur bei mir wenn ich am Tag in der Sonne Bilder mache funktioniert der Blitz nicht was kann man da machen?

einschalten würde mich Sicherheit helfen!

https://www.bedienungsanleitu.ng/canon/powershot-g7x-mark-ii/anleitung?p=95

Uneternal  28.07.2024, 15:04
nein, weiss ich nicht... woher auch? Ich kenne absolut niemanden der sowas nutzen würde!

Dein logischer Fehlschluss ist: Anekdotenargument (yourlogicalfallacyis.com)

Nur weil du keinen kennst, heisst das nicht, dass die Kamera nicht trendet.
In Klickrankings ist sind die G7XIII und die G7XII gerade gleichauf mit der Fujifilm X100VI. Diese Kameras verkaufen sich so gut, dass sie aktuell nur noch vorbestellt werden können. Was nicht zuletzt an ihrem Zentralverschluss liegt, der Blitze mit 1/2000 synchronisieren kann, ganz ohne HSS Tricks.

Fotografie Digitalkameras Preisvergleich Geizhals Deutschland

GammaFoto  28.07.2024, 15:21
@Uneternal

Leider hast du das geschriebene wohl entweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden.

Es wird in der Frage eine Grundannahme getroffen, die da lautet:

"ihr wisst ja..."

Meine Antwort sagt lediglich aus, dass ich das nicht weiss, und eben hinterfrage woher ich das denn auch wissen sollte, wenn ich selbst doch niemanden kenne, der diese Kamera nutzt.

Dein logischer Fehler ist, dass du unterstellst dass ich hier einen Fehler machen würde den ich tatsächlich nie gemacht habe!

Ich habe nie in Abrede gestellt, dass diese Kamera in irgendwelchen bestimmten Kreisen einen gewissen Trend erfährt. Das mag durchaus sein.

Ich habe lediglich die Annahme, dass man sowas wissen müsste, auh ausserhalb der Kreise die sich an dieser Kamera aufgeilen, als unsinnig entlarvt.