Canon G7X Mark II - Kaufen? Sportfunktion vorhanden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

eine G7X ist keine Kamera für "Sportfotografie". Die Kamera hat zwar (kurz) eine hohe Serienbildrate ist aber für Sportfotografie zu lahm/langsam. Es gibt aber viele Sportarten wo es ausreicht oder man wird eben "kreativ". Vor nicht mal 30 Jahren hatten Profi "Sportfotografen" maximal 5/BS mit 37Bilder Burstpuffer und einen lahmen Autofocus mit nur 3 Messfeldern bzw arbeiteten meist traditionel mit manuelem Focus und haben trotzdem gute Bilder erzeugt und verkauft. Aber das geht nur mit "Arbeit" und KnowHow

Geh einfach in ein Laden nimm eine geladene G7X in die Hand, schiebe (d)eine SD Karte ein und fotografiere im RAW Serienbild Modus während du die Kamera von links nach rechts schwenkst (mitziehen simulieren). Mach das selbe in JPEG Fine. Dann greif zb zu einer "uralten" Canon Powershoot G16 und mach das selbe. Es ist jetzt nicht so das die G16 die schnellste Kamera in der Kameraklasse war/ist aber es zeigt eines der Probleme der aktuellen Powershoot Serien. Im Prospekt steht was von 6B/S und deswegen muss die Kamera ja "schnell" oder gar "Sporttauglich" sein in der Praxis will Canon lieber DSLR verkaufen diese sind billiger herstellbar/Profitabler. Ach ja daheim siehst du dir an wie gut der Autofocus das "schwenken" vertragen hat. Wenn man zb aus oder in eine nahe Ecke schwenkt sieht man wie gut der AF-C arbeitet.

In dem Bereich "Sportfotografie" im Volldeppenmodus ist Lumix zZ führend, für 650€ gibt es die Lumix FZ1000 und die ist "schneller" und Treffsicherer als die meisten "vergleichbaren" Profi DSLR Kombinationen unter 10000€. Nur Oberliga mFT ist zur Zeit schneller.

Wenn man unbedingt in der Hosentaschentauglichen Reisekamera/ Kreativkameraklasse bleiben will wäre bei Canon die G5X etwas "Sporttauglicher" und bei Lumix zb die LX10(LX15). Wobei der Lumix LX10 Autofocus etwas langsamer und weniger Treffsicher ist als bei der FZ1000. Lumix hat zwischen der FZ1000 und der LX10 noch die ZS100/TZ101

Bildqualität ist "problematisch" Canon hat die "schlechtesten" Optiken in der 1" Klasse aber denn meisten fällt das nur im Weitwinkelbereich auf (Da wird es sogar auf dem VGA/TFT der Kamera sichtbar). Wer öfters im Weitwinkelbereich fotografiert oder gar im WW Bereich randscharfe Fotos haben will/muss bekommt bei der Konkurenz mehr fürs Geld. Problem ist die meisten Oberliga Smartphones haben ein "besseres" Weitwinkel (zb das uralte Samsung S3) andererseits ist das Canon Teleende gut und weit besser als das was man (zZ) aus Smartphones quetschen kann. Ein wichtiger Punkt ist das die Bildqualität der 1" G X Klasse "besser" ist als eine Canon 18MP DSLR mit 18-55/135 Kit Optik, vor allem wenn man in beiden Fällen einen 75° Aussschnitt fotografiert (entsprechend 28mm KB). Und der 1" Sensor "rauscht" bei JPEGOoC bis ISO 1600 weniger sichtbar als die 18MP DSLR bei JPEGOoC.

In der 1" Klasse läuft schon länger das "Technik-Gemetzel" von Nikon gegen Samsung gegen Zeiss(Sony) gegen Leitz(Lumix/Leica). In der Liga kann und will Canon nicht mitspielen. Samsung und Nikon sind trotz guter Kameras "ausgestiegen" wobei Nikon ein komplettes Kamerasystem nach nicht mal 6 Jahren am Markt "einstampfte". Canon ist primär Grossserienhersteller und die Kameratechnik unterhalb DSLR ist meist von OED/OEM zugekauft.

Eine Sportfunktion haben die meisten Kameras, die man aber nicht braucht, wenn man sie richtig bedienen kann. Unter Umständen könnte z.B. bei schlechtem Licht die Verschlusszeit je nach Sport zu lang sein, weshalb man das meistens manuell oder halbautomatisch macht. Jenachdem, wie weit du bei Sportaufnahmen ans Geschehen ran kannst, könnte auch die Brennweite etwas zu kurz sein, die bezogen auf das Kleinbildformat bei 24 - 100 mm liegt. Das mit dem Ton ist bei eingebauten Mikrofonen immer so eine Sache, besser wäre es, diesen separat aufzunehmen und später zu mischen, falls kein externes Mikro angeschlossen werden kann (weiß ich nicht).

Was heist hier Sportfunktion?

Es gibt eine Serienbildfunktion mit 8 Bilder/Sekunde.

Damit kannst Du auch Sportaufnahmen machen.

Aber eine Sportkamera ist es nicht.

Allen in allem eine ganz gute Kamera, auch wenn ich

mir die Kamera niemals kaufen würde, dafür wäre mir der

1 Zoll Sensor viel zu klein. Es sollte schon mind. ein APSC Sensor sein.